Lehmputz im Keller

Diskutiere Lehmputz im Keller im Forum Keller & Fundament im Bereich - Liebe Häuslebauer, wir haben vor einem Jahr ein Reihenhaus mit weißer Wanne und zwei kleinen Kellerlichtschächten gekauft. Der Keller wird in den...
W

Wolfgang Goebel-Hinzmann

Guest
Liebe Häuslebauer,
wir haben vor einem Jahr ein Reihenhaus mit weißer Wanne und zwei kleinen Kellerlichtschächten gekauft. Der Keller wird in den Sommermom´naten feucht, d-h. die Luftfeichtigkeit steigt auf über 80 % und uns schimmeln Naturmaterialien und alles Papier wird klamm.
Mittlerweile haben wir im Keller Wände gezogen (Porenbeton) und überlegen, ob wir zum Ausgleich der Feuchtigkeitsspitzen den Keller mit Lehm putzen sollen.

Hat jemand damit Erfahrung?
Icg das eine brauchtbare Ideeß
Worauf muss man achten.

Vielen Dank für Eure Tipps.
 
Lehm ist ein Feuchtepuffer

Lehm ist zwar in der Lage, Feuchtigkeit zu speichern, kann sie aber nicht 'wegzaubern'.
Es wäre also wichtig, dass die Feuchtigkeit abgelüftet wird, dann kann der Lehm diese Spitzen eine Zeit lang aufnehmen.

Viele Grüße

Markus Schwarz
 
Lange überlegt ...

... aber jetzt verkneif ich mir doch den detaillierten Kommentar zu den "modernen Zeiten" - ohne Schadenfreude, sondern nur ganz privat mit leisem Bedauern.
 
Machbarkeit

Eine Machbarkeit ist durchaus möglich, aber sollte diese Lehmputzebene nicht zu dünn (nur gespachtelt!!) ausgebildet werden.
Auf der "weißen Wanne"-Ebene ist ein Lehmputz ebenfalls möglich, doch muß da eine Haftebene aufgekämmt werden.
Derartige Arbeiten sind von mir auch schon ausgeführt worden.
Trrotzdem ist auf eine richtige und ausreichende Lüftungsunterstützung zu achten, weil auch der Lehm kein Allheilmittel darstellt.

Zu weiteren Fragen kann ich auch telefonisch (035936-45341) nähere Erläuterungen darlegen.

MfG Udo, der Lausitzer Lehmbauer.
 
Wird der Keller nur in den Sommermonaten feucht?
Irgendwo muss die Feuchtigkeit ja herkommen. Wenn die Luken im Sommer geöffnet sind (weil man irrtümlich glaubt lüften zu müssen) sollte man sie besser schliessen. Durch die geöffneten Luken wird warme (feuchte) Luft von aussen mit kühlerer Kellerluft ausgetauscht. Die Feuchtigkeit kondensiert an den ebenfalls kühlen Kellerwänden und anderen dort lagernden Objekten. Irgendwann ist dann auch der dickste Lehmputz mit Feuchtigkeit gesättigt...
Versuch: den Keller mit einem elektrischen Heizlüfter trocknen und die so angewärmte (feuchte) Kellerluft in die kühle Nachtluft durch die Luken abziehen lassen. Vorgang gegebenfalls öfter wiederholen.
Fenster geschlossen halten und NICHT lüften.
 
@Fred Heim

Informativer link, und schön zu wissen, dass ich nicht völlig daneben lag... :)
 
Thema: Lehmputz im Keller

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
604
Gerd Meurer
G
M
Antworten
9
Aufrufe
4.501
Christoph Kornmayer (Architekt)
C
Zurück
Oben