Maroder Gewölbekeller

Diskutiere Maroder Gewölbekeller im Forum Keller & Fundament im Bereich - der sandstein-gewölbekeller unter unserem haus stammt aus einer älteren bauperiode, das haus ist 1945 teilweise abgebrannt. auf dem alten keller...
S

Susanne Dahm

Beiträge
13
der sandstein-gewölbekeller unter unserem haus stammt aus einer älteren bauperiode, das haus ist 1945 teilweise abgebrannt. auf dem alten keller u. alten sandstein-erdgeschoßwänden wurde 1946 das haus zweigeschossig neu aufgebaut.
einige der alten steine sind durch den brand gerissen, und die verfugung im keller ist praktisch nicht mehr existent. womit kann man wieder einen druckfesten steinverbund herstellen, und wenn das nicht ausreicht, wie könnte man das gewölbe sonst verstärken?
 
Maroder Gewölbekeller

Hallo Susanne,
ohne Kenntnis der Verhältnisse vor Ort ist es nicht möglich, konkrete Hinweise und Vorschläge zu geben.
Aber da der Keller bereits über 50 Jahre mit dem Neubau darüber zurecht kommt, wird er es wohl noch weitere Jahrzehnte tun.
Die Frage ist nur, welche Sicherheitsreserven noch vorhanden sind.
Einige gerissene Steine und ein fehlender Fugenverstrich können einem Gewölbe noch nichts anhaben. Ein richtig gebautes und belastetes Gewölbe funktioniert auch ohne Mörtel. Der Mörtel hat nur die Funktion der Lastverteilung in den Fugen. In Südfrankreich steht ein riesiger mehretagiger Aqädukt aus der Römerzeit, dessen Bögen ohne Mörtel trocken gefügt sind und heute noch stehen (Pont du Gard).
Was ein Gewölbe aus dem Gleichgewicht bringen kann, ist die Art der Belastung bzw. Krafteinleitung, die zu Verformungen führen können. Vorsicht ist also geboten, wenn das vorhandene System eine Änderung in der Belastung z.B. durch Umbau und Sanierung des darüber liegenden Hauses erfährt.
Auch eine neue Ausfugung mit hartem Zementmörtel kann das bewirken!
Wenn die Sicherheitsreserven des alten Gewölbes bereits erschöpft sind, kann dann der berühmte Strohhalm zum Einsturz führen.
Also: Solange alles so bleibt, wie es ist, wird das Gewölbe auch weiter stehen bleiben.
Wenn Ihr etwas ändert, bitte vorher Fachmann vor Ort zu Rate ziehen.

Viele Grüße
Georg Böttcher
 
Luftkalkmörtel

hallo susanne ich würde vorsichtig und stück für stück die alten maroden fugen entfernen und mit luftkalkmörtel neu verfugen ...
weitere Infos gerne auf anfrage

lg.peter
 
Thema: Maroder Gewölbekeller
Zurück
Oben