feuchter Gewölbekeller

Diskutiere feuchter Gewölbekeller im Forum Keller & Fundament im Bereich - unser Gewölbekeller Erdboden ist feucht. Wir haben ca. 5cm feinen Schotter darauf verteilt,ist das eventuell zu wenig? An manchen Stellen ist der...
N

Nicola

Beiträge
3
unser Gewölbekeller Erdboden ist feucht. Wir haben ca. 5cm feinen Schotter darauf verteilt,ist das eventuell zu wenig? An manchen Stellen ist der Schotter wieder feucht.
Ich möchte den Keller soweit trocken bekommen das ich einen Laden rein machen kann.
 
Also

aus einem feuchten Keller ein Ladengeschäft machen ist schon eine aufwendige Umbaumassnahme. Mit ein bisschen Schotter ist das nicht getan.
Durch die Nutzungsänderung wird es sich ohnehin um eine genehmigungspflichtige Massnahme handeln, also gleich einen Fachplaner hinzuziehen. Denn für Ladengeschäfte mit Publikumsverkehr gibt es einiges an Auflagen zu beachten.
Zum Beispiel Brandschutz, Fluchtwege etc.
MfG
dasMaurer
dasMaurer
 
da kann ich mich dem maurer nur anschließen

denn zu den genehmigungsgeschichten ist dann noch die bauphysik zu beachten! Was für ein gewölbe ist es denn? Naturstein? Und was für ein laden soll rein? Wie soll der beheizt werden und belüftet?
gruß micha
 
feuchter Gewölbekeller

es ist ein Naturstein/Lehm Gewölbekeller und so einen großen Aufwand mit Genehmigung usw. wollte ich nicht anfangen! Mein Laden, ein Geschenkeladen(Geschirr,Vogelhäuser,Kissen,Körbe,Deko für drinnen und draussen, keine Heizung, Öffnung nur nach Bedarf.Funktionierte die letzten Monate im Haus doch jetzt ziehen wir selbst rein also muß der Laden runter in den Keller. Falls das nicht gehen sollte muß ich mir was anderes überlegen.
Ich grüße euch!
 
dann

ist es devinitiv eine umnutzung und somit genehmigungspflichtig! Das ganze hat dann auch noch was mit deiner haftpflicht am hut! Wenn du ein gewerbe wie handel ausübst, zählst du als kaufmann und hast deinen verkaufsraum entsprechend den auflagen deiner berufsgenossenschaft ec vorkehrungen zu treffen.
Wenn du in dem gewölbe kissen, deko und anderes feuchtigkeitsempfindliche zeugs einen computer vielleicht noch unterbringen willst, musst du den keller heizen und klimatisieren (low tec) weil dir sonst der ganze kram verschimmelt! Also entweder du machst es richtig- was nicht ganz ohne geld abgehen wird oder du lässt das gewölbe was es ist!gruß micha
 
feuchter Gewölbekeller

jo, so wird's auch sein!
Danke nochmal, bis zur nächsten Frage
 
Thema: feuchter Gewölbekeller

Ähnliche Themen

D
Antworten
14
Aufrufe
1.158
drumbledore
D
W
Antworten
11
Aufrufe
6.444
GEhlerding
G
E
Antworten
4
Aufrufe
758
Matthias Rauer
M
Zurück
Oben