Modergeruch

Diskutiere Modergeruch im Forum Keller & Fundament im Bereich - Liebe Freunde folgendes Problem: Mein Haus von 1853 hat einen Halbkeller, zum Teil mit Lehmfussboden. Einen Teil der Kellerdecke bildet die...
S

S Trapp

Beiträge
540
Liebe Freunde

folgendes Problem:

Mein Haus von 1853 hat einen Halbkeller, zum Teil mit Lehmfussboden. Einen Teil der Kellerdecke bildet die Holztreppe zum 1. Stock. Zum Flur hin ist der Keller mit Holzverschalung abgetrennt.

Der Keller ist zwar nicht sehr feucht (78% rel Feuchte, Temp 14 Grad C, Taupunkt 9 Grad C), riecht aber dennoch nach altem Keller - modrig eben.

Das sieht zwar alles schön aus, aber im Flur riecht es aber auch nach Keller, und das stört vor allem, wenn man das Haus betritt (in den Flur).

Ich habe die Treppe bereits mit Kork abgedämmt (was eigentlich nicht wichtig ist, da die Temperaturdifferenz meist gering ist). Gasdicht will ich das aber nicht machen, da meine Treppe aus Holz ist.

Wie kann man abhelfen? Wie kann man
- entweder den Kellergeruch zum Besseren ändern oder
- den Luftaustausch in den Flur unterbinden ?

Keine aufwendigen Lösungen, bitte, denn das Ganze ist ja eher ein ästethisches Problem (hoffe ich zumindest).

Gruss
stt
 
Staub

und Feuchtigkeit dienen vielen Mikroorganismen als Existenzgrunglage. Dabei entstehen auch alle möglichen Zersetzungsprodukte. Einfach mal gründlich saubermachen und die Wände mit einem Kalkanstrich versehen.
MfG
dasMaurer
 
Hallo,

die 78% relF sprechen dafür, daß der Keller eine bessere Lüftung vertragen könnte.
Fenster rein, Fenster gelegentlich öffnen, vielleicht auch Dauerlüftung installieren, es kommt auf die Situation a.

Grüße
 
Danke

Hallo ihr Beiden

Danke für eure Antworten. Ich habe heute schon mal angefangen, alte Sachen auszuräumen. Stöhn!

Die 78% rF sind der "Spitzenwert". Im allgemeinen ist die Feuchte mehr bei 60% oder darunter, das finde ich nicht bedenklich - nicht bei diesem Wetter!

Fenster ist drin und einen Spalt offen, könnte ich weiter aufmachen, davon wird hier im Forum aber abgeraten (E. Bromm).

Meint ihr, mehr Heizen im Flur würde helfen?

Gruss
Stefan
 
Thema: Modergeruch

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
916
Jan15
J
S
Antworten
14
Aufrufe
1.963
SchwörerHaus KG
S
M
Antworten
17
Aufrufe
3.263
Christoph Kornmayer (Architekt)
C
R
Antworten
4
Aufrufe
1.168
Rita
R

Neueste Themen

Zurück
Oben