Hilfe!!!

Diskutiere Hilfe!!! im Forum Keller & Fundament im Bereich - Wir sind sehr interessiert an einem Fachwerkhaus BJ?? Das Haus ist gut in Schuß (Heizung,Sanitär, Elektrik alles neu.)...
K

Katrin

Guest
Wir sind sehr interessiert an einem Fachwerkhaus BJ??
Das Haus ist gut in Schuß (Heizung,Sanitär, Elektrik alles neu.)
Problem:Basalbruchsteinkeller. Der Keller ist schimmelig (grauer und brauner Schmierbelag auf den Wänden.) Holzanteile, die in einem Lüftungsschacht zu sehen sind, machen einen guten Eindruck. Das Gewölbedach ist verputzt. Habe jetzt viele Meinungen gehört(sofort Horizontalsperre, Injektion...bis hin zu: das ist doch ganz normal).
Zwei der Lüftungsschächte waren mit Säcken zugestopft. Frage: Lüftungsproblem?
Meine Frage ist eigentlich: kann man das Risiko eingehen und das Haus kaufen, oder müssen wir mit der Angst leben, daß uns das Haus unter dem Hintern zusammenbricht, weil der Schwellbalken verrottet?
Unser Eindruck ist eigentlich, daß dieser Schimmel? nur auf den Steinen sitzt(es bröselt nicht).
Vielen Dank für viele Antworten.
 
Ferndiagnose ist fast nicht möglich

Hallo Katrin,

per Ferndiagnose ist das eine Lösung kaum möglich. Aber ich denke schon, da auf jeden Fall ein Lüftungsproblem MIT besteht. Injektion bei Basaltbruchstein ist in meinen Augen nicht sinnvoll und die Notwendigkeit einer Horizontalsperre kann ich (per Ferndiagnose) auch nicht erkennen. Interessant ist die Frage, warum der Vorbesitzer die Lüftungschächte zugestopft hat! Wenn der Schwellbalken bisher keinen Schaden genommen hat, das Problem also nicht schon lange verschleppt wird, würde ich mir da weniger Gedanken machen. Ich bin gespannt, was die anderen zu sagen haben.PS:Speziell beim Hauskauf, sollte man Fachleute oder neutrale Personen befragen. Verwandte und Bekannte legen häufig auch persönliche Maßstäbe an, die nicht mit Ihren übereinstimmen müssen, Sie aber schon beeinflussen.
 
Hallo Katrin

Wir sollten im Forum bleiben, sonst haben die anderen nichts davon. Vielen Dank für den Hinweis mit dem Fehler im Forum. Ist mittlerweile behoben. Ich würde mich übrigens freuen, Sie (Dich?) in der Community zu begrüssen.
 
Luft

Hallo!
Ich habe unter meinem Fachwerkhaus auch einen Gewölbekeller aus Bruchsteinen.In diesem Keller lagern wir schon immer unsere Kartoffeln und das Eingemachte,es traten kaum Brobleme mit Schimmel auf.Grundlage dafür ist das ständige Lüften.Dieser zugestopfte Lüftungsschacht stammt bestimmt noch aus der Winterzeit und wurde vergessen wieder herauszunehmen.Auch ich verschließe im Winter das Kellerloch,wenn dann die Temperaturen wieder steigen fängt der Keller an zu schwitzen,dann wirt das Kellerloch wieder geöffnet und in wenigen Tagen ist alles wieder abgetrocknet,soweit man hier von trocken reden kann.So einen Keller kann man nicht gegen Feuchtigkeit sperren,hier hilft nur ständiges Lüften(am besten leichter Durchzug)
 
Thema: Hilfe!!!
Zurück
Oben