Wie muss ich den Fussbodenaufbau gestalten ?

14.05.2012



Auf meinem " Kellerfoto" könnt ihr den Aufbau des Keller mit den Säulen sehen. Die Balken sind rott.
Meine Frage: Wie muss ich den Fußboden aufbauen ? Der Keller wird immer eine gewisse Feuchtigkeit haben. Muss ich nachdem ich die Balken ausgetauscht habe eine Dampfbremse einbauen ? Was für eine Dämmung muss ich einsetzen ?
Für Tips wäre ich sehr dankbar.

MfG
Axel





Eine Antwort auf deine Frage habe ich leider nicht.

Ich muss bei mir ebenfalls den Boden incl. Balken im Erdgeschoss austauschen.

Meine Entscheidung fällt aber auf eine Ziegeldecke.

Da mein Keller auch feucht ist und bleiben wird möchte ich ungern wieder Holz einbauen.

Die Ziegeldecke nimmt auch Feuchtigkeit auf, hat eine hohe Masse (gut gegen Schall) und einen guten Dämmwert.

Ein weiterer Vorteil ist auch das die Decke selbst "bestückt" werden kann.

Weitere Infos gibts bei Eder Ziegel, Wienerberger, etc.
(Bin gerade dabei mir Angebote einzuholen)

Vielleicht wäre das auch in deinem Fall eine gute Lösung.

Gruß
Micha



Schau...



..mal da

---Forenreferenz-----------
Ob... -
...bei den Hohlkörpersystemen (Ziegel- oder Betonholhstein)Überbeton notwendig ist, hängt von der zu erreichenden Tragfähigkeit, der Spannweite usw. ab.
Wenn Die jetztige Holzbalkendecke im Auflagerbereich kaputt ist und sich am Kellerklima nichts Grundsätzliches ändert, wird dasselbe mit einer neuen Holzbalkendecke passieren.

War bei uns dieselbe Situation. Haben uns letzlich zwischen Holhkörpersystemen und einer Ortbetondecke entschieden.

Die Selbstbetonierte Ortbetondecke wird sicher die günstigste Variante sein. Ob man das selbst machen kann / will ist eine andere Sache. Wir haben für 25m² Kellerdecke noch keine 600EUR bezahlt (Massiv Beton, selbst eingeschalt, Bewehrung selbst verlegt, 1000l Betonmischer). Die Hohlkörperdecke hätte zw. 1800 und 2500EUR gekostet.
Hier mal ein paar Adressen zum informieren:
http://www.rett-decken.de/decken/s_decke.html
http://www.koeck.co.at/index.php/deckensysteme.html
http://www.romey.de/deckenbauteile/hohlkoerperdecken.php
http://www.indeco.de/

Viele Grüße
Michael mehr ...
----------------------------------