Bach im Keller...

Diskutiere Bach im Keller... im Forum Keller & Fundament im Bereich - Hallo zusammen, wir schauen uns nach einer neuen Bleibe um und ein Haus (Eichenfachwerk m. Ziegelmauerwerk, Bj. 1878) hat es uns angetan. Das...
J

Julia Niemeyer

Beiträge
39
Hallo zusammen,

wir schauen uns nach einer neuen Bleibe um und ein Haus (Eichenfachwerk m. Ziegelmauerwerk, Bj. 1878) hat es uns angetan. Das Problem: Laut Eigentümer fließt ein "Bach" unter dem Haus (das an einem recht steilen Hang steht) hindurch. Im Keller gibt es einen Schacht, durch den man tatsächlich in eine Art Kanal schauen kann. Mehr war bei Besichtigung von der Konstruktion nicht erkennbar.

Wass allerdings schon erkennbar war: Der Keller ist insgesamt sehr nass; auch der Sandsteinsockel fühlt sich feucht an (hat aber auch gerade geregnet...) ebenso wie die Schwellen, die laut Eigentümer auch schon einmal ausgetauscht wurden. Innen ist auf den ersten Blick alles in Ordnung, Tapeten sitzen fest, Fußboden (im EG Betondecke) scheint ok.

Wir wollen in jedem Fall einen Gutachter hinzuziehen (Tipps und Angebote jederzeit gern), der dann auch die notwendige Sanierung vornehmen kann. Dennoch würde mich interessieren, was man von der Situation insgesamt zu halten hat und wie man sich einen weiteren Überblick über eventuell zu erwartende Probleme verschaffen könnte.
 
Offen gestanden, die Kombination der Schlagwörter steiler Hang und Bach unter dem Haus würden mir doch sehr zudenken geben.
Ein Massivhaus hätte wahrscheinlich schon längst massive Schäden in form von Rissen durch das gesamte Gebäude.
In dieser Hinsicht sind Fachwerkbauten wirklich hart im nehmen.
Richtige Entscheidung, die Sache mit dem einschalten eines Gutachters!!
 
Thema: Bach im Keller...

Ähnliche Themen

H
Antworten
37
Aufrufe
4.675
Herbert40
H
P
Antworten
8
Aufrufe
386
Ralf Dieter Rupnow
R
R
Antworten
24
Aufrufe
4.513
michael michler
M
H
Antworten
3
Aufrufe
874
Bromm Edmund
B
Zurück
Oben