Was man im Keller so alles findet...

Diskutiere Was man im Keller so alles findet... im Forum Keller & Fundament im Bereich - Bild Mini-Gewölbe ca. 50x50cm
L

Landei

Beiträge
25
Bild Mini-Gewölbe ca. 50x50cm
 
vermutlich Abstellläche für Leuchten

ich habe oft in alten Kellern , teilweise sogar im EG , solche Nischen gefunden , meist in ca. 1 - 1,5 m über OKFF.
Zumeist ungefähr 50 x 50 cm , 30 - 50 cm tief , mit einem größerem Bruchstein als Sturz.
Meine Vermutung zu diesen Öffnungen : Früher hatte man offene Lichtquellen , diese wurden in den Nischen abgestellt und man konnte ohne Beaufsichtigen der Lichtquelle ( Brandschutz schon damals ! ) seine Arbeiten verrichten.
 
Was man im Keller so alles findet...

Das wäre eine mögliche Erklärung. Die Maße passen ziemlich genau. Ist aber m.E. schon ein ganz guter baulicher Aufwand gewesen. Besten Dank für die Info! Gruß Volker
 
Thema: Was man im Keller so alles findet...

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
1.216
anonymus
A
F
Antworten
1
Aufrufe
239
Ruhestand
R
S
Antworten
3
Aufrufe
327
blauerpaulchen
B
Zurück
Oben