Wie wird freistehender Edelstahlschornstein gekehrt?

14.02.2007



Hallo!
Da ich jetzt einige Tage im Harz in U war, hab ich da natürlich auch etwas wandern dürfen. Nun hab ich dort einige angebaute Edelstahlschornsteine gesehen. Diese waren oder sind angebaut worden um daran einen Kaminofen (Holz / Kohle) zu betreiben. Nun standen die aber so gut das an das Schornsteinende garantiert kein Schornsteinfeger ran kommt um das Teil mal zu kehren. Wie wird der nun gekehrt? Gar nicht?

Howard



Kehren



Hallo !

Auch der Edelstahlschornstein wird gekehrt. Entweder gibt es am unteren Rohrende eine abnehmbare Verschlusskappe oder eine seitliche Reinigungsklappe. Es klettert aber normalerweise niemand an dem Ding hoch um von oben zu kehren, wird von unten gemacht.

Karsten



Schornstein



Hi !
Danke für die Antwort!

Howard



Edelstahlschornstein kehren



In Thüringen dürfen Schornsteine für feste Brennstoffe von unten gekehrt werden, wenn sie keine Gesamtlänge größer fünf Meter haben.
Die angebauten Edelstahl-Schornsteine halten meist dieses Maß.