Kastenschloss ausbauen

Diskutiere Kastenschloss ausbauen im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Hallo Experten, ich bin gerade bei der Aufbereitung alter Holztüren. Nun steht die Restaurierung der Aufsatz-Kastenschlösser an. Da stellt sich...
A

Anesp

Beiträge
26
fachwerk-I17990_2016210113941.jpgHallo Experten,

ich bin gerade bei der Aufbereitung alter Holztüren. Nun steht die Restaurierung der Aufsatz-Kastenschlösser an. Da stellt sich jetzt die Frage, wie diese ausgebaut werden;)... Ich finde sie wirklich sehr schön und würde sie gern erhalten. Über Hinweise würde ich mich freuen.

Danke im Voraus & Viele Grüße
Anett
 
Hat der

Drücker auf der anderen Seite einen Splint? Wann ja rausziehen und Klinke abziehen, wenns nicht geht mit Rostlöser einsprühen.
 
Schlösser

das problem sind die Drücker (Klinken), oft sind die Vierkants konisch ausgebildet und verkeilt.Dann hilft wie empfohlen einsprühen und zwischen Klinke und Schloßkasten ansetzen und durch ruckeln abhebeln.Hab auch schon erlebt, das auf einer Seite die Endkappe als eine Art Mutter ausgebildet war und der Vierkant praktisch ein Gewinde an einem Ende geschnitten hatte. Auch verschwinden die Splinte oder oft auch abgeknipste Nägel unter Schichten von Farbe. Das Blech an der Front, wo der Schließkeil rausguckt ist oft 2 mm länger und ins Türblatt eingelassen, mit nem Cuttermesser erst die Farbe um den Kasten einschneiden, klebt sehr fest.
 
Danke...

… für die Hinweise. Ja, es ging mir eigentlich um die Klinken. War vielleicht etwas umkonkret gefragt. Das Schloss geht natürlich mit den 4 Schrauben ab. Ich habe inzwischen auch den Hinweis bekommen, dass die Endkappe an der Klinke auf Schloss-Seite eine Mutter ist und ich dann irgendwie innen eine Schraube lösen muss. Ich werde es heute Abend versuchen…

Gruß,
Anett
 
fachwerk-I17990_2016211121812.jpgDes Rätsels Lösung...

... ist wirklich, dass das eine Ende der Klinke eine Schraube ist. Schraubt man die ab, kommt eine innenliegende Mutter zum Vorschein. Diese zu lösen ist ein kleines Problem. Links und Rechts sind zwei kleine Schlitze in der Mutter. Ich hab mir einen Draht gebogen und es hat zum Glück funktioniert. Allerdings wird ein festes Anziehen so unmöglich. Ich frage mich, was für ein Werkzeug man da braucht?

So nun zum nächsten Problemchen. Der verzierte Beschlag ist natürlich weiß überstrichen. Bei den Türen hat mir der Fön gute Dienste geleistet. Aber bei dem verzierten Profil? Ich frage mich auch, aus was für einem Material die Klinken und der Beschlag bestehen? Die Klinke ist ja fast schwarz belegt. Darunter würde ich fast sagen, dass es sogar Kupfer ist. Es schimmert sehr rötlich. Kurzum, wie bekomme ich alles wieder original hin;)? Abbrennen, ein Mittelchen oder was meint ihr?

Danke im Voraus!
Anett
 
Entlacken

Die Rosette am Ende des Griffes läßt sich im Normalfalle auch abschrauben und das Griffstück läßt sich zum entlacken entfernen. Das Griffstück ist aus Horn, hier wäre ich mit Abbeizer oder Wärme mehr als vorsichtig!

Die Griffe sehen für mich aus wie ursprünglich vernickelte Gußgarnituren da wird warscheinlich auch die Kupferschicht herrühren.
Wenn die Griffstücke runter sind würde ich es mit einem Abbeizer oder Heißluftfön versuchen, oder Sie geben die Griffe direkt zum Galvaniker Ihres Vertrauens der macht die vor dem Galvanisieren schon blank.
 
Abbeizen?

Hallo,

zunächst vielen Dank für die Hinweise. Ich habe mal versucht die Klinken-Enden einfach mit Zahnpasta und einer Zahnbürste zu polieren. Es tritt eine sehr rötliche kupferfarbene Schicht hervor, es bleiben aber auch schwarze Stellen. Das spricht dafür, dass das Material nur überzogen ist. Aber ist den Vernickeltes so rötlich? Die übrigbleibenden schwarzen Flecken deuten wahrscheinlich darauf hin, dass an der Stelle der Überzug fehlt, oder die Patina ist hartnäckiger...

Naja, weiß jetzt auch nicht so richtig was ich mit den Beschlägen mache. Der weiße Lack muss auf alle Fälle runter. Mit der Heißluft geht es sehr schlecht, da es viele Verzierungen gibt. Könnte man nicht auch abbeizen? Dann stellt sich später auch noch die Frage, ob man die Dinger neu galvanisiert. Machen das Firmen für Privatkunden mit Kleinteilen?

Danke im Voraus & Gruß
Anett
 
Mutter mit Schlitzen

Sowas kenn ich von Ochsenaugenblinkern ;-)
Entweder Schraubenzieher mit drehhilfe aussermittig ansetzen oder lange Stecknuss (ggf. auf der Drehbank die Wandung der Nuss auf ein Minimum runterdrehen bis sie reinpasst)
 
Handwerker

Nickel ist silber bzw. chromfarben wird aber vielfach erst nach verkupferung aufgebracht. Das Grundmaterial ist wohl Grauguß, also einfacher Feld-, Wald -und Wiesenguß der wird nach jahrelanger Handfettung recht schwarz. Mit dem abbeizen geht schon, aber erst müssen die Griffe runter. Suchen Sie sich einen kleine Galvaniker in der Nähe (gelbe Seiten)für die neue Oberfläche.
Handwerker arbeiten in der Regel gegen Bezahlung für jedermann, wir auf jeden Fall.

Schönen Gruß aus Neuss
 
Reine

Metallteile lege ich normalerweise in einen alten ramponierten Topf mit kochendem Wasser ein, da schmilzt die Farbe und lässt sich leicht abkratzen, z.B. mit einer alten Zahnbürste. Zum Festhalten braucht man natürlich passendes Werkzeug.
 
Thema: Kastenschloss ausbauen
Zurück
Oben