Kaseinleim

Diskutiere Kaseinleim im Forum Farben & Stuck im Bereich - Habe Kaseinleim durch Mischen von 5 Teilen Magerquark mit 1 Teil Sumpfkalk hergestellt. Der Kaseinleim soll für Kaseingrundierung und...
E

Erwin1

Beiträge
331
Habe Kaseinleim durch Mischen von 5 Teilen Magerquark mit 1 Teil Sumpfkalk hergestellt.

Der Kaseinleim soll für Kaseingrundierung und Kalk-Kaseinfarbe verwendet werden.

Für die Kalkfarbe habe ich gelesen, dass der streichfertig verdünnten Farbe 4-5% Kaseinleim zugesetzt werden sollen.

Für Kaseingrundierung heißt es nur "den Kaseinleim stark mit Wasser verdünnen". Kann jemand ungefähr sagen was das heißt. Mit wieviel Wasser sollte man die Mischung aus 500g Magerquark und 100g Sumpfkalk ungefähr verdünnen?

Wie lange kann man den Kaseinleim in einem verschlossenen Eimer ungefähr lagern?
 
Gar nicht.

Sobald der Kalk das Kasein aufgeschlossen hat, muss innerhalb einiger Minuten der Kaseinleim auf Konzentrationen von max. 5% in Kalkfarbe oder Wasser verdünnt werden.

Wartet man zu lange, dann geliert der Kaseinleim wasserunlöslich und ist dann für Farbe oder Grundierung unbrauchbar. In Konzentrationen unter 5% in Farbe oder Wasser hat man dann meistens einige Tage Zeit bis auch dort das Gelieren beginnt.
 
Thema: Kaseinleim
Zurück
Oben