Suche Planer für Altbau im LK Karlsruhe

12.04.2011



Hallo zusammen,

habe seit letztem Jahr einen kleinen Altbau, der ursprünglich mal als Fachwerkhaus erbaut, aber im Laufe der Jahrzehnte "erneuert" und "saniert" wurde.
Als ich das Haus kaufte, hatte ich ein ganz "normales" Wertgutachten mit Empfehlungen, was neu zu machen sei. Nach dem Kauf, habe ich dann angefangen, einiges zu entfernen (Bodenbeläge, teilweise Balken erneuern lassen) und noch ein Energiegutachten von einem Bauingenieur machen lassen, der auch Vorschläge zur Dämmung von Dach und Außenwänden sowie zum Aufbau von Boden und Zwischendecke gemacht hat.

Nachdem ich damit allerdings angefangen hatte, musste ich feststellen, dass sich vieles so nicht realisieren lässt. Bsp. Bodenaufbau: Der Scheitel des Gewölbekellers liegt höher als ursprünglich festgestellt, also passt der vorgeschlagene Aufbau nicht mehr. Und so geht es an einigen Stellen weiter.

Ich denke, ich bräuchte hier mehr "Betreuung". Machen möchte ich möglichst viel selbst. Ich muss nicht sofort einziehen und ich habe Spaß am Werkeln.
Kann jemand einen guten Planer / Generalunternehmen im Raum Karlsruhe / Heidelberg / Kraichgau empfehlen?
Falls ja bitte Kontaktdaten hier posten, damit ich weitere Infos schicken kann. :)

Vielen Dank und Grüße,
Vanessa



Informationen



Hier kurz ein kleiner Tipp:
Wenden Sie sich doch einmal vertrauensvoll an folgenden Kontakt:

Dritte Haut® Architekten
Peter Garkisch (Architekt, Dipl.-Ing.)
Bölschestraße 18
12587 Berlin
Tel.: 030-6409-1744
Fax : 030-6409-4469
eMail: garkisch@dritte-haut.de
WWW: Homepage


oder

Ingenieurbüro + baubiologische Beratungsstelle IBN
Fred Heim
Hauptstraße 83
52499 Baesweiler
Tel.: 02401/53078
Fax : 02401/51439
eMail: mail@fred-heim.de
WWW: Homepage

oder auch


Architekturbüro Kornmayer
Christoph Kornmayer (Architekt)
Hofmannstraße 17
65191 Wiesbaden
Tel.: 0611-6097951
Fax : 0611-6097952
eMail: office@kornmayer.com
WWW: Homepag

Übrigens habe ich Ihnen was per Mailpostweg gesendet.

Viel Erfolg,
Udo Mühle



Planer im LK Karlsruhe



Hallo ,
versuche es mal bei der Firma Kern in Königsbach-Stein.

Viele Grüße
Hans-Peter Mast
Holz Pur Manufaktur



Planer im LK Karlsruhe



Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Habe auch Mail bekommen.

Ist es denn egal, wenn die jenigen gar nicht vor Ort sind?

Danke und Grüße,
Vanessa



Planer aus der Umgebung



Hallo Vanessa,

Ich würde mir einen Planer aus der näheren Umgebung suchen.
Gerade weil Du viel selbst umsetzen möchtest, sollten die einzelnen Bauabschnitte sinnvoll geplant und auch überwacht werden. Von Generalunternehmen würde ich wegen der Gewinnorientierung generell abraten. Ein freier Architekt vertritt nur die Interessen des Bauherrn/-Frau.
In Karlsruhe kann ich Dir das Büro Hannes Jung empfehlen.
Wilhelmstraße 20, 76137 Karlsruhe, fon 0721.851414-4
http://www.atelier-jung.de


Viel Erfolg bei der Umsetzung
Frühlingsgrüsse aus Erbach

Ralph



Planer für Altbau im LK Karlsruhe



hallo vanessa?
ein paar komplikationen bei einer sanierung, unvorhergesehenes und überaschungen, das ist nichts ungewöhnliches. eine Planung für das vorhaben ist aber natürlich von vorteil, auch um den aufwand zu erfassen und: vieles kann in Eigenleistung gemacht werden.
wir sind ein kleines büro in der karlsruher südstadt, spezialisiert, auf ökologische Altbausanierung und strohbau .
rufen sie uns doch einfach mal unverbindlich an, wir freuen uns von ihnen zu hören und eine mögliche zusammenarbeit zu besprechen,
beste grüße hannes jung

atelier jung +
dipl -ing. hannes jung freier architekt
wilhelmstrasse 20 76137 karlsruhe
T 0721-851414-4 F 0721-35 25 69 31
atelier-jung.de info@atelier-jung.de