kapillarbrechende Filterschicht

Diskutiere kapillarbrechende Filterschicht im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo! Man sieht oft, dass ein Kiesfilter mit Körnung 0-16 mm z.B. unter Bodenplatten eingebaut wird zwecks kapillarbrechender Wirkung. An...
A

Andreas Meyer

Guest
Hallo!

Man sieht oft, dass ein Kiesfilter mit Körnung 0-16 mm z.B. unter Bodenplatten eingebaut wird zwecks kapillarbrechender Wirkung.

An dieser Wirkung habe ich aufgrund der Korngrößen so meine Zweifel. Ist es nicht so. dass gerade weil eine Körnung 0-8 mm
Bestandteil ist, der erwünschte Effekt nicht erreicht wird?
Wird die Kapillarität nicht erst durch Hohlräume in der Filterschicht, also ab einer gewissen Korngröße, erreicht?
 
kapillarer Filter

Jetzt wird wieder fleißig durcheinander gerührt.
Eine Filterschicht ist eine Filterschicht, ein waagerechter Flächendrain der beim Neubau unter Gründungsplatten eingebaut wird. Zusammen mit dem senkrechten Flächendrän, den Dränleitungen und dem Rest der Dränanlage soll er verhindern das kurzzeitig anstauendes Wasser einen hydrostatischen Druck aufbauen kann (DIN 18195 Teil 4). Durch die Dränanlage kann die Abdichtung gegen Bodenfeuchte ausgeführt werden statt nach Teil 6. Ob Kiessand 0/16 dafür besser oder schlechter geeignet ist hängt vom Durchlässigkeitsbeiwert bzw. von der Siebline und/oder der Ungleichförmigkeitszahl ab (steht in der DIN 4022). Man kann auch in die DIN 18196 schauen, da werden gängige Bodenarten nach ihren bautechnischen Eigenschaften eingeteilt. Danach sind Kiese und Sande (Gruppensymbole GE, GW, GI und SE, SW und SI als Baustoff für Dränungen geeignet.

Für Filterpackungen um Liniendräne oder beim Brunnenbau werden die Kornverteilungen nach der Filterregel von Terzaghi bemessen da hier die Gefahr von Einspülungen besteht.

Die Kapillarität bzw. Nichtkapillarität in Form einer kapillarbrechenden Schicht ist ein Begriff der heute nur noch eine Rolle bei untergeordneten Bauten und bindigen Böden spielt. Eine Kiesschicht, darauf eine Betonplatte- das reicht für einen Lagerraum, ein Gartenhäuschen oder eine Garage aus; man kann sich die Abdichtung sparen.
Die Fußböden einfacher Kellerräume wurden etwa ab Mitte des vorigen Jahrhunderts so gebaut als noch mit Streifenfundamenten gegründet wurde. Vorher wurden Kellerräume OHNE kapillbrechende, dafür mit kapillarleitenden Fußböden gebaut (Flachschichtpflaster). Man wollte feuchte Böden im Keller damit möglichst kühle Räume mit hoher Luftfeuchte entstanden. Ohne Kühlschrank war das eine der wenigen Möglichkeiten, Lebensmittel zu lagern ohne das die Kartoffeln oder die Äpfel gleich schrumpelten und die Butter flüssig wurde.
Im beginnenden Zeitalter der Kühl- bzw. Eisschränke, der Zentralheizungen und der Waschküchen wollte man möglichst trockene, warme Keller- deshalb die Betonung auf "kapillarbrechende" Schicht in der Baubeschreibung. Ein Verkaufsargument wie jetzt "wohngesunder" Putz.
Heute ist die voherrschende Gründungsart eine durchgehende Stahlbetonplatte, Keller werden hochwertig genutzt. Hier ist eine Abdichtung mittlerweile Standard (DIN 18195 Teil1)
 
Thema: kapillarbrechende Filterschicht

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
576
Andreas Teich
A
M
Antworten
5
Aufrufe
1.097
yogumon
Y
A
Antworten
6
Aufrufe
2.386
Olaf aus Sachsen
O
A
Antworten
2
Aufrufe
2.420
Bromm Edmund
B
Zurück
Oben