Wandputz mit Kaolin

Diskutiere Wandputz mit Kaolin im Forum Farben & Stuck im Bereich - Hallo an Alle, nachdem ich schon viel von den Forenbeiträgen gelesen und auch davon profitiert habe, hier eine Frage zum Thema Wandputz. Wir...
J

Julischka baut...

Beiträge
4
Hallo an Alle,
nachdem ich schon viel von den Forenbeiträgen gelesen und auch davon profitiert habe, hier eine Frage zum Thema Wandputz.
Wir renovieren gerade ein Gründerzeithaus und verputzen einen Teil unserer Wände mit Lehmputz. Den bekommen wir fertig angemischt für wenig Geld vom Lehmhändler unseres Vertrauen und das funktioniert auch bestens.
Wir sind dennoch am Überlegen, etwas Neues auf Kaolinbasis auszuprobieren. Hat den Vorteil, daß ich mit Pigmenten den Putz durchfärben kann und wir bei Zusatz von Quarzsand eine wirklich glatte Fläche erhalten. Nun steht bei uns eine halbe Tonne feinstes Kaolin rum und ich würde mich freuen, wenn jemand schon Erfahrungen im Anmischen von Kaolin zu Putz gemacht hat und mir In-Etwa-Tipps fürs Anmischen geben könnte... Dann müßte ich nicht von ganz vorn beginnen und hätte schon mal Anhaltswerte. Ergebnisse, die an der Wand halten, werden natürlich gern gepostet...
Vielen Dank und beste Grüße!
 
Kaolin

Als Finishputz kritisch zu betrachten.
Kaum Bindekraft und somit auch die Abriebfestigkeit fast null.
Greifen Sie hierbei auf einen fertigen feinputz zurück und veredeln sie ihn nachher ganz einfach mit Lehmfarben.
Enorme Oberflächenfestigkeiten.

Welches LehmputzMaterial verwenden sie da bereits?

Lehmiger Gruß,
Udo
 
Kaolin

Vielen Dank für die Antwort.
Der erste Versuch ist mittlerweile von der Wand gekommen. Wir hatten den fertig angemischten Oberputz mit Kreide, Pigment und etwa 1/5 Kaolin versetzt. Insgesamt erstmal einen 50-Liter-Eimer voll. Ließ sich kinderleicht verabeiten und die Oberfläche war traumhaft seidig und durch das Koalin fast weiß. Nach zwei Tage hat sich die ganze Angelegenheit samt Armierungsgewebe wieder verabschiedet, allerdings nicht von oben nach unten, sondern horizontal. Untergrund sind normale Kalkputzwände (Altbau 1910). Allerdings wurden die Wände in diesem Raum anscheinend zu DDR-Zeiten mit eine Art wasserabweisenden Schicht, ähnlich Tapetenleim versehen. Haben wir zu spät entdeckt.
Ansonsten: der Oberputz ohne unsere Zusätze hält in einem anderen Raum, auch Kalkputzwand, bombenfest. Keine Risse etc.
Unsere Lehmmischungen stammen aus dem Norden von Leipzig, sind bauerprobt, haben einen geringen natürlichen Kalkanteil und kosten uns je nach Mischung max. 120€/t. Kontaktdaten geb ich gern weiter.

Momentan laufende Versuche: Da noch einige Wände bei uns frei sind, experimentieren wir grad die unterschiedlichen Zusammensetzungen mit Feinsand, feinem Strohäcksel und geringen Kalkzugaben aus. Ziel ist ja ein ein sehr feiner Wandputz. Positive Ergebnisse werden gepostet...
Ratschläge werden natürlich auch gern entgegengenommen.

Die besten Grüße,
Julischka.
 
Hallo
Das klingt spannend.
Habt ihr das nochmal mit saugfähiger Wand gemacht?
Wir wollen das wahrscheinlich auch machen und würden die Wand vorher fräsen um die Trennschichten zu entfernen.
Können Sie uns den Kontakt zum Leipziger Händler geben?
René
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr das nochmal mit saugfähiger Wand gemacht?
Dass der selbst "optimierte"
fertig angemischten Oberputz
wieder von der Wand fiel, hat nix mit der Saugfähigkeit der Wand zu tun.
Weil,
Kaum Bindekraft und somit auch die Abriebfestigkeit fast null.
Deshalb der Tipp von Udo:
Greifen Sie hierbei auf einen fertigen feinputz zurück und veredeln sie ihn nachher ganz einfach mit Lehmfarben.
Enorme Oberflächenfestigkeiten.
Die Betonung liegt auf "Lehmfarbe".
Die pimpt den fertigen Feinputz nicht nur farblich, sondern zusätzlich durch den hohen Gehalt an Zellulose die Klebe- und Abriebfestigkeit.

Gruß,
KH
 
... Allerdings wurden die Wände in diesem Raum anscheinend zu DDR-Zeiten mit eine Art wasserabweisenden Schicht, ähnlich Tapetenleim versehen. Haben wir zu spät entdeckt. ...
Ansonsten: der Oberputz ohne unsere Zusätze hält in einem anderen Raum, auch Kalkputzwand, bombenfest. ...

Also ist immer noch interessant ob Kaolin selbst als Putzzusatz funktioniert. Jedoch bringt Ihre Aussage eine spannende Idee zutage. Man kann evtl Leim zu Kaolin zusetzen und dies als Endanstrich versehen - oder?
 
Also ist immer noch interessant ob Kaolin selbst als Putzzusatz funktioniert.
Der
fertig angemischten Oberputz

fiel deshalb von der Wand, weil er durch
Kreide, Pigment und etwa 1/5 Kaolin
zu sehr abgemagert wurde und dadurch seine Bindekraft, sprich Haftfähigkeit (am Untergrund) verliert.
Von daher macht es wenig Sinn einer verarbeitungsfertige Lehmputzmischung Kaolin zusetzen zu wollen.
Kaolin ist zwar selbst eine Tonart, aber mit zu geringer Bindekraft.

Man kann evtl Leim zu Kaolin zusetzen und dies als Endanstrich versehen - oder?
So wird eher ein Schuh draus.
Ich zitiere hier mal Wikipedia: "Kaolin ist ein weißes Pulver mit einer Dichte von 2,58 g/cm³ und das einzige weiße, technisch verfügbare Mineralpigment, das natürlich mit einer Partikelgröße von weniger als 2 µm vorkommt. ..... Als weißes Pigment wird es zur Herstellung von Streichfarben und Anstrichmitteln gebraucht." (Zitat Ende)
Ausprobiert habe ich es noch nicht.

Gruß,
KH
 
Thema: Wandputz mit Kaolin

Neueste Themen

Zurück
Oben