Kann mir jemand etwas über diese Konstruktion sagen?

Diskutiere Kann mir jemand etwas über diese Konstruktion sagen? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen, ich habe nun doch noch den Boden im Obergeschoss rausnehmen müssen, die Dielen, die auf den Balken lagen, waren völlig...
D

David14

Beiträge
5
tasche-konstruktion-auflager-i27750_2021212234727.jpgHallo zusammen,

ich habe nun doch noch den Boden im Obergeschoss rausnehmen müssen, die Dielen, die auf den Balken lagen, waren völlig zerfressen.
An der Außenwandseite habe ich nu etwas gefunden, was ich so nicht kenne und was mir etwas unheimlich vorkommt, vielleicht kann mir jemand etwas dazu sagen.

Für die Dielen gab es an der gemauerten Außenwandseite des Schlafzimmers kein richtiges Auflager, sie lagen auf einem Holz auf, welches auf die lose Oberfüllung der Lehmdecke gelegt war. Dort möchte ich jetzt ein neues Auflager für den neuen Boden schaffen.
Ich musste ein Stück weit den Lehmboden entfernen. Dort wo die Staken ursprünglich in der gemauerten Außenwand auflagen ist eine ziemlich tiefe "Tasche" gemauert. Die Staken liegen also nicht einfach auf einem Vorsprung auf, sondern in einer Tasche. Auf den ersten Blick sieht es so aus, als ob die Mauer des Obergeschosses schwebt...
Was kann ich zur allgemeinen Verbesserung der Wände machen? Macht es Sinn, diese Tasche mit Beton zu füllen um dann dort ein neues Auflager für den Boden zu schaffen? Ich habe ein wenig Sorge, dass sich die Steine oberhalb der Tasche irgendwann lösen.

Vielleicht hat jemand einen Tipp oder kann mir generell etwas zu dieser Konstruktion sagen.

Vielen Dank und abendliche Grüße,
David
 
Beitragswirrwarr

hab die Antwort nun in Deinen anderen Beitrag mit der herunterfallenden Decke geschrieben.
 
Thema: Kann mir jemand etwas über diese Konstruktion sagen?

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
890
Sandra16
S
K
Antworten
2
Aufrufe
538
Kasimir
K
Zurück
Oben