Kann ich Nussbaumparkett laugen und anschließend neutral ölen um das Holz aufzuhellen?

17.07.2018 Ilka


Kann ich Nussbaumparkett laugen und anschließend neutral ölen um das Holz aufzuhellen?

Hallo liebe Alle,

Ich beziehe demnächst ein Fachwerkhaus in dem vor 5 Jahren ein Nussbaumparkett (siehe Bild) verlegt wurde. Das Holz ist geölt und hat eine rötlich dunkelbraune Farbe. Die Oberfläche schmiert und man sieht wirklich jedes Schmutzkorn. Da das Haus relativ dunkel ist, würde ich das Holz gerne etwas aufhellen.
Kann man Nussbaumparkett mit Lauge behandeln und anschließend wachsen oder neutral ölen?
Seifen oder weiß laugen möchte ich das Holz allerdings nicht, da mir die unruhige Struktur bei dieser Technik nicht sehr gefällt. Naturmaterial ist Muss. Ich bin sehr dankbar für Erfahrung und fachmännischen Rat!



Ein Nussbaum...



wird nicht der Ästhetik wegen zur Birke. Ein Aufhellen ist nicht wirklich möglich - das Öl zeigt nicht mehr Farbe, als das Holz halt hat. Durch Laugen wird der gerbstoffhaltige Nussbaum dunkler. Vielleicht freuen Sie sich einfach über das charakteristische und teuere Nussbaumholz?

An der Farbe können Sie also (außer durch deckenden oder lasierenen Überstrich :-) nichts ändern. Aber was genau verstehen Sie unter "schmiert"? Möglicherweise ist ja der Ölauftrag falsch und klebend? Da könnte man was machen. Es bräuchte freilich eine genauere Beschreibung.

Grüße

Thomas