Kaminöffnung im Gewölbedecke zumauern

09.07.2021 solocan


Hallo zusammen,

nachdem wir den Kamin, der mitten im Haus verläuft, abgerissen haben, muss nun die Bodenöffnung vom EG zum Gewölbekeller geschlossen werden.

Wie mache ich das am besten? Der Gewölbekeller ist aus Naturstein und Kamin war aus kleinen roten Ziegeln und mit Zementmörtel gemauert. Das Stück vom Kamin ist im Gewölbe stecken geblieben, sodass nur die innere Öffnung von Kamin (ca. 35x35cm und auch ca. 40 tief)

Ich würde jetzt da ganz plump von unten eine Holzplatte befestigen, innen mit bisschen Eisendraht verstärken und oben ein Sack Beton gießen.

Spricht was dagegen? Bewegen tut sich da im Gewölbe sicher nicht mehr viel und oben kommt ehe noch Estrich.

Liebe Grüße



Moin,



das mit dem Beton ist ein guter Plan, das Eisen lass weg



`n Abend



...und kratze noch so gut es geht den Ruß aus dem Kaminloch, damit es nachher keine braunen Flecken an der frisch verputzten Kellerdecke gibt.