Kamineinsatz selbst einbauen

28.10.2008


Hallo Leute,
ich möchte gern in meinen offenen Kamin einen Kamineinsatz einbauen. Hat jemand Erfahrung damit und kann Tipps geben, besonders was Abdichtung, Sicherheit, wohlmöglich Rechtliches betrifft.
Danke
Dallas



Interessant ;)



Hallo Dallas,

wir planen gerade ebensolches. Hast du schon Informationen bekommen? Besonders interessiert uns ja, wie bzw, ob ein solcher nachträglich eingebauter Einsatz abgenommen werden muss.

LG Dodo



Kamineinsatz selbst einbauen



Ich habe inzwischen mit dem Schornsteinfegermeister gesprochen.
Einsatz einbauen,Ofenrohr neu anschließen mit feuerfesten Bauplatten neu verkleiden ist kein Problem. Der Meister will den Einbau aber noch abnehmen.
Ich weiß jetzt nicht genau, ob das ein Muss ist, aber egal. Ich werde den Einsatz einbauen, bei der Größe des Einsatzes muss aufgrund der Wärneausdehnung jedoch auf Ausreichend Randabstand geachtet werden.
Ich denke /und hoffe so ein Einsatz lohnt sich schon, habe schon richtig viel Holz verheizt, das meiste wohl zum Schornstein hinaus.
Gruß
Dallas




Kamin-Webinar Auszug


Zu den Webinaren