Schornsteinsanierung




Guten Abend erst mal!!!

Ich möchte meinem Haus, an einen alten ungenutzten Kamin (Baujahr 1919 schätzungsweise) einen Holz- oder Pelletofen anschließen. Muss der saniert werden und wenn ja, was kostet mich der Spaß (Kamin 6.5m hoch, gerade)?

Viele Grüße

Sebastian





Ob der Saniert werden muß kann dir der Bezirks-schornsteinfeger wohl besser sagen als alle anderen hier.



und



wenn die Art der Sanierung bekannt ist, könnte man die möglichen Kosten schätzen.





Das heißt, wenn der Schornsteinkehrer nichts zu bemängeln hat, kann ich einfach nen Holzofen anschließen, ohne das der Kamin irgendwelche Mängeln bekommt, wie Versottung oder ähnliches?

Hab noch nen Kamin, bei dem ein Edelstahlrohr eingezogen werden muss, wie sieht es bei dem mit den Kosten aus, ist auch 6.5m hoch und gerade. Brauche nur ne ungefähre Hausnummer, was die Kosten betrifft.