Kamin

Diskutiere Kamin im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Hallo alle zusammen, ich möchte gern einen offenen Kamin bauen kann aber leider keine Pläne oder Beschreibungen finden. Kann mir vielleicht...
M

Michael Bräunig

Beiträge
25
Hallo alle zusammen,


ich möchte gern einen offenen Kamin bauen kann aber leider keine Pläne oder Beschreibungen finden.
Kann mir vielleicht jemand mit Unterlagen helfen,oder Adressen wo ich so etwas bekommen.
Hinweise auf Bücher egal alles was hilft.
Kleine Info.

Mein Schornstein hat die Höhe von ca.9,50Meter und der Durchmesser ist 20cm.

Ich kann mir nicht vorstellen wie groß der Brennraum sein darf und wie der Rauchfang aussehen muß
bevor die Rauchgasse in den Schornstein gehen.

Ich hoffe jemand kann helfen.

Michael
 
Kamin selber bauen

Tach Michael,

schau mal hier

[forum 14555]


ich hoffe es bringt Dich ein Stück weiter zum eigenen Kamin!

Schöne Grüße

Michael
 
Offener Kamin

Dachog, ob überhaupt und wie, bestimmt allein der zuständige Bezirksschornsteinfegermeister. Also zuerst an ihn herantreten und seine Gedanken äußern. Vorher ist alles Träumerei. Nu den man tau.
 
Hallo Michael,
die Anregung /Hinweis von Deinem Namensvetter ist schon sehr bildhaft und eindrungsvoll, auch das Foto auf der weitergeleiteten Seite. Auch Siegfried Kurze´s Tip stimmt 100-%. Wenn der Schorsteinfeger sagt: Gibt´s nicht, dann wird es schwierig. Also mit dem erst einmal gut stellen.
Ich nutze mal mein selbst aufgebautes IGB-Netzwerk und nenne Dir einen Fachmann aus der Altmark: Jörg Finger. Er hat vielleicht schon 40 Lehmöfen u.ä. gebaut und alle sind bestens zufrieden damit, weil er alles im Voraus berechnet.
Sicher hilft er auch Dir bei der Dimensionierung des Kamins (und wenn Du ihn anrufst: Besten Gruß von mir).
Jörg Finger, Dipl.-Ing. (FH)
Finger - Lehmbau
Am Fenn 1, 39579 Wittenmoor
Tel. /Fax 039325-97750, mobil 0178-8675209
**********

Gutes Gelingen wünscht Dir
Dietmar
 
Möglichkeiten derer viele

Siegfried hat schon erst einmal darauf hingewiesen, was so zu erst zu machen ist!
Doch wenn es daher grünes licht geben sollte, dann gibt es schon die verschiedensten Möglichkeiten und Lösungen.
Hier einmal eine in einem Strohballenhaus mit einem finnischen Prinzip.

Grüße Udo
 
Thema: Kamin

Ähnliche Themen

Zurück
Oben