kamin

Diskutiere kamin im Forum Haustechnik im Bereich - hallo, meine frage ist, kann ich an einen einzügigen kamin mit gas brennwertheizung auch noch einen schwedenofen anschliessen wir wohnen in einem...
S

simone wagner

Guest
hallo,
meine frage ist, kann ich an einen einzügigen kamin mit gas brennwertheizung auch noch einen schwedenofen anschliessen wir wohnen in einem zweifamilienhaus und der einzügige kamin ist für uns beide
 
kamin

Nur der Bezirkschornsteinfegermeister kann darauf einen Antwort geben.
m.f.g.
 
Eine Heizung braucht grundsätzlich einen eigenen Kamin ohne sonstige Anschlüsse. Also brauchen Sie einen zweiten Zug. Der Kaminkehrermeister ist der richtige Ansprechpartner.
Gruß gf
 
nein

Hallo Simone, nein, an einen einzügigen Kamin mit Gasanschluss kann man keinen Holzofen (ein Schwedenofen ist doch ein Holzofen, oder?) anschließen. Höchstens, der Kamin wäre so breit, dass man ihn durch Sanieren (mit Beton ausgießen) zweizügig machen kann. DAnn wäre das unter verschiedenen Umständen möglich. Aber ein Rohr und da beide "Abgase" raus, das geht nicht. Grüße Annette
 
Brennwertheizung und Holzofen

Die "Abgase" der Brennwerttherme können m. W. auch direkt durch die Wand (mit Kunststoffrohr)in einen kurzen Schornstein geführt werden. Auf diesem kurzen Kamin sitzt eine Gebläse, das die Gase nach draußen saugt. - dann ist der Kamin für den Holzofen frei. Oder?
Gruß
Siegfried
 
Thema: kamin

Ähnliche Themen

Zurück
Oben