Kamin

Diskutiere Kamin im Forum Haustechnik im Bereich - Wir haben ein sehr altes Fachwerkhaus gekauft. Wir heizen nur mit Holz. Der Kamin hatte Glanzrussansatz. Der Schornsteinfeger hat keine Einwände...
N

Nadja

Guest
Wir haben ein sehr altes Fachwerkhaus gekauft. Wir heizen nur mit Holz. Der Kamin hatte Glanzrussansatz. Der Schornsteinfeger hat keine Einwände erhoben und wir achten darauf, wirklich nur trockenes Holz zu verbrennen. Nun meine Frage: Wenn wir heizen, riechen die Schornsteinabgase ziemlich schlecht, als würden wir Teerpappe verbrennen. Woran kann das liegen?
 
Kamin von Nadja

Wenns schlecht riecht beim Heizen, dann liegt das ausschlieslich an der schlechten Verbrennungsqualität.
Bei einer unvollkommenen Verbrennung wird auch mehr Brennstoff benötigt. Auch der Öko-Brennstoff Holz erzeugt dadurch sehr viele Giftstoffe.

Fuer eine gute Verbrennung benötigt man so einiges:

die Temperatur muss hoch genug sein, damit das Holz vergasen kann, die Flamme darf nicht an eine kalte Fläche brennen, dann wird sie unterkuehlt und Russ entsteht.

Der Brennstoff Holz muss ausreichend trocken sein.

es muss genuegend Luft fuer die Verbrennung zur Verfuegung stehen und diese Luft muss möglichst turbulent mit den heissen Verbrennungsgasen (Flamme) vermischt werden.

Dies alles funktioniert in herkömmlichen Öfen nicht so gut, weshalb dieses Verbrennungsprinzip in Deutschland in Öfen (Holzheizkesseln) ueber 15 kW Leistung fast garnicht mehr angewendet wird.

Richtiger wäre ein Ofen (Kessel) der nach dem Vergaserprinzip arbeitet

Gruss aus Schweden
 
Thema: Kamin

Ähnliche Themen

Zurück
Oben