Schedenofen Anschluß am einzügigen Kamin

16.04.2005



Hallo,
gibt es eine Möglichkeit einen Schwedenofen an einen einzügigen Kamin anzuschließen? Der Kamin wird sonst von unserer Gaszentralheizung benützt.
Ich bin froh über jede Antwort





Hallo !

Klar gibt´s da eine Möglichkeit, Loch in den Kamin machen, Ofenrohr, fertig.
Spaß beiseite, meine Eltern hatten das gleiche vor, und dazu gab es in diesem Fall ein ganz klares "NEIN !" vom Schornsteinfeger.

Die Feuerungsverordnung sieht hier aber Möglichkeiten vor, frag Euren Schornsteinfeger, ob es evtl. doch geht.



Viele Grüße,
Karsten



schwedenofen nachträglich einbauen in denkmalgeschütztes haus möglich?



hallo
ich möchte einen schwedenofen ins Wohnzimmer stellen, dazu reicht doch soweit ich weiss ein schmales aussenrohr. darf das angebracht werden bei einem denkmalgeschützten haus? und dürfen eigentlich wirklich die einmalverglasten Fenster NICHT verändert werden? (laut vermieter)