Kalkputzrezepte aus NHL2

26.11.2020 Helmut


Hallo,

ich bin jetzt bald soweit meinem Heizraum (ehemaliger Schweinestall) zu verputzen.
Habe mir zum verfüllen einer vorgemauerten Kalksandsteinwand von Hessler NHL2 gekauft und noch jede Menge übrig.

Aus dem würd ich gern Putz herstellen. Bei uns gibt es als Sand nur Rheinsand 0/2mm.
Was wäre ein gutes Mischungsverhältnis zum herstellen eines Kalkputzes und zum herstellen eines etwas widerstandsfähigern Kalkzementputzes.

Liebe Grüße
Helmut



Rezepte



Kalkputz
Kalk : Sand = 1 : 3,5
Kalkzementputz
Zement : Kalk : Sand = 1 : 3 : 12



NHL oder Weisskalkhydrat... ist egal?



sauber... klare Angaben.
Dann mach ich die neu gemauerte Kalksandsteinwand nach dem Rezept mit Kalkzementputz.
Die Bruchsteinwände kratz ich aus.. Arbeite die Fugen mit fertigem TrassKalkMörtel nach (auch alles Restbestände).
Dann wird in mehreren Lagen nach obigen Kalkputz-Mischungsverhältnis verputzt.

Bei den Mischungsverhältnis ist es egal welche Sorte Kalk genommen wird?

Dankeschön schon mal... und Grüße

Helmut



Ja egal.



Ja ist egal. Wichtiger ist die Vor- und Nachbehandlung. Vornässen, Feucht halten.



Das mach ich...



Ja, aber vornässen auf den Bruchsteinen, das mache ich nur in sehr geringen Maße, eher benebeln.
Vorher wird die Wand kräftig abgebürstet mit einer Stahlbürste. Dann mit Pressluft abgeblasen und abgesaugt.
Vorzeil durch die geringe Temparatur von ca. 11° Celsius zurzeit im Raum dauert das trocknen lange. Muss da auch selten befeuchten.

Liebe Grüße
Helmut