Ausmauerung im Innenbereich verputzen

Diskutiere Ausmauerung im Innenbereich verputzen im Forum Farben & Stuck im Bereich - Hallo, wir renovieren gerade eine ca. 110 - 120 Jahre alte Mühle. Ein Teil davon (vermutlich der ursprüngliche Teil) ist Fachwerk. Die Ausmauerung...
M

Manuel

Beiträge
4
Hallo,
wir renovieren gerade eine ca. 110 - 120 Jahre alte Mühle. Ein Teil davon (vermutlich der ursprüngliche Teil) ist Fachwerk. Die Ausmauerung ist aus Backstein. Überall ist Putz drüber, der Oberputz hat eine feinkörnige Struktur.
Soviel dazu :)
An ein paar Stellen ist der Putz locker und muss ersetzt werden. An den Stellen wo der Putz noch i.O. ist lassen wir den auch. Im Baustoff(fach)handel wurde mir gesagt ich soll als Unterputz Kalkzementputz nehmen. Ist das so richtig? Der Raum wird unser Wohn-/ Esszimmer, geheizt wird mit Heizkörpern und Kaminofen, Fachwerk bleibt sichtbar.
Vllt. könnt Ihr mir ja weiterhelfen.
Gruß
Manuel
 
Besser ist ein rein Kalkputz, noch besser fürs Raumklima währe aber ein Lehmputz.


Grüße aus Schönebeck
 
Verarbeitung?

Guten Morgen,
ist der Kalkputz nicht aufwendiger in der Verarbeitung? Haben nämlich auch nicht so viel Zeit da in spätestens 3 Wochen Einzug ist.
 
In der Verarbeitung nimmt sich Kalkputz oder Kalkzementputz oder auch Lehm nichts.

Grüße aus Schönebeck
 
Kalk oder Lehm

Es wurde bereits alles gesagt.
Bei Kalkputz mal an Hessler wenden oder mit ein paar Säcken Lehmfeinputz zweilagig und Gewebe verputzt.
Die Hölzer aber vorher bitte alle mit einem guten Grundieröl behandeln!
Auch die Flanken!!!!!!

Grüße Udo Mühle
 
Kalkputz

von Solubel eignet sich hier auf alle Fälle.

Grüsse Thomas
 
Thema: Ausmauerung im Innenbereich verputzen

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
470
ScahllundRauch
S
A
Antworten
6
Aufrufe
611
Mario - lime experience
M
S
Antworten
3
Aufrufe
570
Sebastian Z.
S
S
Antworten
1
Aufrufe
613
Dietmar Fröhlich
D
Zurück
Oben