Kalkputz und Kalkzementputz auf einer Wand

03.07.2020 Blownlightbulb



Hallo Fachwerkfreunde,

ich habe 2 Wände in der Holzbalken eingemauert sind und die frisch verputzt werden müssen. - Ziegelwände

Kann ich an einer Wand reinen Kalkputz und Kalkzementputz mischen?
Also ich würde auf die Balken eine Schilfgeflecht aufbringen und dann mit reinen Kalkputz verputzen, aber den rest der Wand eher mit Kalkzementputz (3% Weißzement), weil ich gerne Klinkerriemchen aufbringen würde und nicht weiß, ob einer Kalkputz das hält.
Über den Balken kommen keine Riemchen. Es wären Gipsriemchen.

Lassen sich die Riemchen direkt mit dem Kalkzementputz ankleben?

Vielen Dank schon mal



Riemchen



als Putz kannst Du Kalkputz nehmen. Der Putz muss richtig abbinden, mindestens 1mm Putzstärke pro Tag. Beim Abbinden feucht halten. Zum Kleben der Riemchen ( aus Gips?) solltest Du Dich an die Verlegeempfehlung des Riemchenherstellers halten.