Kalkputz

Diskutiere Kalkputz im Forum Farben & Stuck im Bereich - Hallo, mein Verputzer hat sich unsere Baustelle, Altbau ca. 1910, angeschaut. Er ist einverstanden damit, die Wände mit Kalkputz auszubessern und...
O

olli

Guest
Hallo,
mein Verputzer hat sich unsere Baustelle, Altbau ca. 1910, angeschaut. Er ist einverstanden damit, die Wände mit Kalkputz auszubessern und Abzuspachteln. Aber es stellen sich mir noch ein paar Fragen.

1. An der Decke sind einige Risse, die beseitigt werden müssen (Schilfrohrdecke). Jetz sagt der Verputzer, dass sie mit Gewebe überspannt wird. Soweit so gut, aber das Gewebe würde nur mit Gipsputz halten, erst danach kann man Kalk darauf putzen. Stimmt diese Aussage, oder kann man das auch anders machen?

2. Die Wände müssen dünn überspachtelt werden. Gibt es hier eine preisgünstige Lösung, welchen Kalkputz kann man da nehmen? Die ich bisher gesehen haben, z.B. von Schäfer Krusemark kosten 40€ und mehr pro Sack. Die Wände sollen recht glatt sein.

3. Der Putzer ist sich nicht ganz sicher, ob es wirklich Kalkputz ist. Was passiert, wenn es Gipsputz wäre und wir darauf den Kalk putzen?

Vielen Dank.
 
Kalkputz

Halle Olli,
zu Deinen Fragen:
Gips und Kalk vertragen sich als Bindemittel sehr gut miteinander. Nur wenn werkgemischte Trockenmörtel mit Weißzementanteilen verwendet werden, kann es zu Problemen kommen. Das liegt daran, das Gips bei frischem, noch nicht vollständig ausgehärtetem Zement zu Treiberscheinungen führt (Ettringitbildung).
Vorhandenen Altputz dünn mit Kalkputz zu überspachteln ist nicht einfach, da der Kalkputz schnell aufbrennen kann (er trocknet zu schnell aus und kann nicht abbinden). Ein guter Putzer kommt damit aber klar.
Gipsspachtel ist die einfachere Lösung, aber auch nicht billiger.
Ansonsten solltest Du Deinem Putzer schon vertrauen, denn immerhin hast Du Ihn ja ausgewählt und beauftragt.

Viele Grüße
Georg Böttcher
 
@gerd böttcher

Hallo,
schon mal vielen Dank. Können sie mir eine Kalkputz empfehlen, den man dafür verwenden kann? Der Putzer wußte noch keinen und will sich erst mal schlau machen.

Olli
 
Thema: Kalkputz
Zurück
Oben