Kalkmörtelfugen in Ziegelmauerwerk sanieren




So, jetzt haben wie es gemacht: ein altes Gehöft gekauft.
Nun wollen wir erst mal die Scheune sichern. Neben dem neuen Dach (siehe anderer Thread von mir) muss vor allem das Mauerwerk an der Giebelkrone und im unteren Bereich dringend saniert werden.

Manche Fugen sind so zerstört, dass man teils ganze Ziegel aus dem Mauerwerk ziehen kann (Nord- und Westwand), während zB an der Ostwand alles TipTop ist.

Aufgrund der Entfernung zwischen meinem Wohnort und dem Hof (über 800km) muss ich es machen lassen, auch wenn es sicherlich eine schöne Arbeit zum selber machen wäre.

Daher meine Fragen an das Forum:

1) Gibt es einen guten Planer/Sachverständigen mit dem wir auf Usedom die zu sanierenden Punkte planen können?

2) Gibt es in Vorpommern und Umgebung eine anerkannt gute Firma die sowas machen kann und mir keinen Zementmörtel aufschwatzen will und sich stattdessen mit der Fertigung eines Mauerwerksgerechten Mörtels auskennt?

Bin für jeden Tipp dankbar.



Tatsächlich...



kein Vorschlag?

Da muss es doch Experten für Planung und/oder Ausführung geben?

Niemand der irgendwen kennt?