Kalkmörtel selber herstellen

Diskutiere Kalkmörtel selber herstellen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, ich weiß das Thema gibt es hier sehr häufig, aber die wirklich passende Antwort finde ich nicht. Also verzeiht wenn ich noch mal fragen...
W

Walgenbach1

Beiträge
11
Hallo, ich weiß das Thema gibt es hier sehr häufig, aber die wirklich passende Antwort finde ich nicht. Also verzeiht wenn ich noch mal fragen.

Ich möchte selber Kalkmörtel herstellen um alte, bröselnde Fugen im Keller (Backstein) auszubessern bzw. zu verschönern.
Dazu möchte ich mir Sumpfkalk kaufen und im Verhältnis 1:3 mit gewaschenem Sand mischen.

Frage: wie sollte die Körnung des Sandes sein und wie viel Wasser gebe ich hinzu?
Hab das noch nie gemacht.

Danke für unkomplizierte Antworten.
Olli
 
Ich denke hier ist es fast erschöpfend erklärt.


http://www.ziegelkontor.de/tl_files/egg 2/produktdokumente/Mörtelrezept.pdf

Nicht erschrecken ab 2mm Korngröße spricht die DIN von (Fein-) Kies.

Das Volumenverhältnis (3:1) kannst du auch machen.

Zum Verfugen hältst du die Konsistenz so bei erdfeucht. Halte dich also anfangs mit der Wasserzugabe etwas zurück, der Mörtel verflüssig sich beim mischen nochmals deutlich.

Beim stopfen der Fugen im schön mehrlagig arbeiten und nach dem Anstreifen das verdichten des Mörtels nicht vergessen.

Hier nimmt man einen Handfeger o. ä. zur Hilfe, mit dessen Borsten man die Fugenfläche abstupst.

Als Kalk kaufst du Weisskalkhydrat Cl90 oder Cl80, dass gibt es in jedem Baumarkt und kostet so um die 7-8 Euro / 25kg Sack.
 
Verfugung

CL 90 als Sackware im Baumarkt kaufen, dazu Sand 0-2 aus der nächsten Kiesgrube. Sumpfkalk ist überflüssig.
Im Mörteleimer immer ein paar Liter per Hand mit der Kelle anmischen. Zuerst Kalk und Sand 1: 2,5 bis 1:3 trocken anmischen, dann mit etwas Wasser erdfeucht bis steifplastisch einstellen. Fugen ausfegen, etwas vornässen (Spritzflasche mit Wasser), mit Brett bzw. Kelle und Fugeisen ausdrücken, abbügeln.
Die genannten Fertigmischungen sind teurer und möglicherweise zu hart für Ihre Zwecke.
Nach DIN 4022 reicht der Sandkornbereich von 0,06 bis 2 mm (Grobsand 0,6 bis 2 mm).
Ab 2 mm bis 6,3 mm ist es Feinkies.
 
??

sorry für die Fragezeichen. War ein Tippfehler :-/
 
Wegen deinen Weißkalkhydrat kannst du ja mal nach der Marke "Schäfer Krusemark" Ausschau halten. Die Grube von Schäfer Kalk ist ja nicht so weit weg von dir. Soweit ich weiß sind deren Weißfeinkalke noch mit Erdgas gebrannt, was auch ein Qualitätsmerkmal ist.

Für den Bedarf an Sumpfkalk für den Anstrich könntest du dir auch selber Weißfeinkalk (Branntkalk) löschen und den für deine Zwecke in kleinen Fässern frostfrei lagern. Das mit dem Kalklöschen sollten wir aber vorher unbedingt besprechen, Es ist nicht wirklich kompliziert aber schon gefährlich wenn man nicht weiß was man tut.

Ein Sack mit 25 kg ergibt dann etwa 80 kg (ca. 60 Liter) Sumpfkalkteig. Der Sack kostet so um die 9 Euro.
 
Thema: Kalkmörtel selber herstellen
Zurück
Oben