Kalkmörtel mit Weißkalkhydrat oder Sumpfkalk...oder doch lieber Trasskalkmörtel

Diskutiere Kalkmörtel mit Weißkalkhydrat oder Sumpfkalk...oder doch lieber Trasskalkmörtel im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Moin moin, bin gerade dabei, unser 200 Jahre altes Fachwerkhaus zu sanieren. Da ich selber Zimmerermeister bin, waren die Holzarbeiten nicht so...
M

M. Boose

Guest
Moin moin,

bin gerade dabei, unser 200 Jahre altes Fachwerkhaus zu sanieren.
Da ich selber Zimmerermeister bin, waren die Holzarbeiten nicht so wild.

Jetzt möchte ich die Gefache der einen Seite mit den alten Steinen neu ausmauern.
Jetzt bin aber nicht sicher, welchen Kalk ich für den Mörtel verwenden soll.
Weißkalkhydrat oder Sumpfkalk? Oder doch lieber Trasskalkmörtel?

Ein Freund hat bei sich die Gefache mit Mörtel aus Sand und Weißkalkhydrat im Verhältnis 1:3 angemischt.
Die Fuge ist mir aber viel zu hell. Im Nachbarort ist ebenfalls ein Fachwerkhaus saniert worden, da sind die Fugen eher braun. So sehen die anderen Wände bei uns auch aus.

Wird da einfach nur mehr Sand zugefügt?
Bin da etwas ratlos!

Gruß
M.Boose
 
Kalkmörtel mit Weißkalkhydrat oder Sumpfkalk...oder doch lieber Trasskalkmörtel

Hm, werde ich wohl doch einen Maurer fragen müssen.
 
Kalkmörtel mit Weißkalkhydrat oder Sumpfkalk...oder doch lieber Trasskalkmörtel

Hallo,

danke für die Antwort ;-)

Ich hatte an normalen Mauersand gedacht.
Oder doch lieber gewaschenen Sand?

Gruß
Mario
 
Alles OK

Du kannst alles nehmen.
Wir haben zum Ausmauern immer Trasskalkmörtel genommen und mussten feststellen dass aller Unkenrufe zum Trotz der Trasskalkmörtel Feuchtigkeit Kapillar noch schneller transportiert als die alten, weichgebrannten Ziegelsteine die wir beim Ausbau geborgen haben.
LG
SB
 
Ziegelmehl

Ich habe für meinen Spritzbewurf und zum Mauern gern ein - zwei Kellen Ziegelmehl untergemengt. Je nach Farbe des Ziegelmehls (gelb oder rot) ändert sich auch die Farbe des Putzes. Der Kapilarität tut das keinen Abbruch. Um den Mörtel nicht zu hart werden zu lassen solltest du evtl. etwas weniger Kalk verwenden. Beim Sand immer ungewaschen und nach Möglichkeit wenig Lehmanteil.
 
Ziegelmehl

Ich nehme Sand, CL90 und Ziegelmehl. In meinem Profil gibts Beispielfotos von der Fugenfarbe.
 
Kalkmörtel mit Weißkalkhydrat oder Sumpfkalk...oder doch lieber Trasskalkmörte

Super, vielen Dank für die Antworten.
Dann werde ich mich mal an die Arbeit machen.
 
Thema: Kalkmörtel mit Weißkalkhydrat oder Sumpfkalk...oder doch lieber Trasskalkmörtel

Ähnliche Themen

K
Antworten
9
Aufrufe
1.552
Peter Knaus
P
H
Antworten
4
Aufrufe
1.526
Herbert
H
S
Antworten
3
Aufrufe
1.618
Sven Merkel
S
Zurück
Oben