Kalkmörtel zum Mauern von Ziegel-Ausfachungen

01.07.2003



Hallo,

ich habe bereits vielen Forenbeiträge durchforstet und viele nützliche Tips gefunden. Einer fehlt mir aber noch: ich bin auf der Suche nach einem Kalkmörtel zum Ausmauern von Fachwerk-Ausfachungen mit den alten Vollziegeln. Nach meinen Recherchen sollte das ein gering bis mittel hydraulischer Kalkmörtel sein. Gibt es da fertige Mischungen, die man evtl. sogar im Baumarkt bekommt (von wg. Mindestabnahme und Lieferzeit!)? Oder ist das Selber-Mischen von Sumpfkalk und Sand 1:4 empfehlenswerter?
Wäre für jeden Tip dankbar! MfG S. Modersohn



beides



ist möglich. Baumarktmörtel haben oft Zementanteile, die nicht zu empfehlen sind. Das Selber- Mischen ist empfehlenswerter. Im Forum gibt es Anbieter für reine Kalkputze.



Danke für



die Hilfe. Hatte mich immer vom Wort "Putz" abschrecken lassen.
Allerdings bin ich immer noch unschlüssig, ob reiner Kalkputz (hab ich nur bei Bayosan gefunden) oder Trass-Kalk-Putz so wie anderweitig für Aussenwände empfohlen wurde. Ich habe auch schon TrassKalkMörtel (TKM) von einigen Firmen gesehen, die zwar alle zementfrei, aber hoch hydraulisch sind.
Da Sie ja das Selber-Mischen empfehlen, haben Sie da noch Tips? Zum Sand z.B.?

Vielen Dank für Ihre Hilfe! MfG S. Modersohn
P.S: Sorry für das 2. Posting, hatte mich nicht abgesprochen ;->



Selber Mischen!



Also nach einigem Rumtelefonieren favorisiere ich jetzt auch eindeutig das Selber-Mischen (nicht nur wegen des riesigen Preis-Unterschiedes, sondern auch wegen den großen Fragezeichen die man im Baumarkt bekommt, wenn mann nach TrassKalkMörtel fragt!).
Ist das folgende "Rezept" OK?
Weißkalkhydrat von Fels (25kg=4 Euro)
Sand Korngröße 0-2mm
Mischverhältnis 1:4



Mischungsverhältnis



1:3- 1:4 ausprobieren, eher magerer um das Schwinden zu verringern...



Danke!



Also ich werds mal ausprobieren und dann von meinen ersten Erfahrungen berichten!
Nochmals vielen Dank! Ist ja echt ne tolle Sache, das Forum! MfG S.Modersohn



Kalkmörtel



Hallo, als Bau- und Stuckateurunternehmung haben wir uns schon seit Jahrzehnten auf Kalkbaustoffe spezialisiert, stellen diese her und Verarbeiten sie auch auf jeder Baustelle. Unsere Kalkmörtel, Kalkputze, Kalkglätten und Farben sind 100% naturrein ohne Zement und Kunstoffe. Wenn Sie Interesse haben freuen wir uns auf Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüssen Firma Limestone-Kalkbaustoffe Veronika Klepac