Kalkfarbe im Keller überstreichen

26.12.2005


wir haben ein Haus von 1920, wo der Keller mit Kalkfarbe gestrichen wurde. Wir möchten die Kellerräume jetzt wieder neu streichen. In einem Keller haben wir jetzt die alte Kalkfarbe komplett abgewaschen, was natürlich eine riesige Sauerei ist. Mit welcher Kalkfarbe kann man kostengünstig (weil es halt nur Kellerräume sind), die alte Farbe überstreichen?



Kalkfarbe



Schaun Sie mal unter www.pigmentmuehle.de nach-da finden sie gute lang eingesumpfte und auch preiswerte Kalkfarbe.



Sumpfkalk mit Wasser anrühren - Streichen - Fertig!





Selbst ist der Mann



Und wenn kein Sumpfkalk vorhanden, dann einfach Weißkalkhydrat über einige Tage einsumpfen lassen, nach ca. 24 - 48 h nochmals aufrühren und dann einfach #ne Woche oder länger stehen lassen.
Danach Wasser abseihen und und die entnommene Breimasse mit ca. 1/4 Magerquark verrühren und mittels Wasserzugabe streichfähig verdünnen (nicht zu wässrig machen!).
Und nun einfach darüber streichen. Fertig!
Sehr grobe Lockerstellen mit einer Spachtel oder Drahtbürste entfernen.

Do-it - yourself - Grüße
aus Oppach
Jens



Vielen Dank



Danke für die Hilfe und das Rezept. Ich werde dann von unseren Erfolgen berichten!
Steffi