Kalkfarbe auf Gipsputz.....

07.02.2007



funktioniert das? Wir haben unseren Anbau kpl. mit Gipsputz Verputzen lassen. Nun gibt es hier im Forum ja sehr unterschiedliche Ansichten zu der Verwendung von Kalkfarbe auf Gipsputz. Es wäre schön, wenn wir einige Tipps bekommen könnten, wie wir die Kalkfarbe auf dem Gipsputz gut zum Halten bringen. Außerdem wären wir dankbar für erprobte und bewährte Rezepte für selbstgemischte Kalkfarbe (habe nämlich hier im Forum nur ein Rezept gefunden). Im voraus allen herzlichen Dank für die Hilfe



Aus dem Archiv...



Kalkfarbe auf Gips geht klasse!!!!!
Hi,

habe nun seit einigen Jahren Erfahrung mit Kalkanstrichen auf trockenem (!) Gipsputz. Klappt super, pudert nicht, hält excellent.
Habe alle meine Farben selbst angerührt mit Luftkalk (10Euro für ein ganzes Haus, Alaun als Fixierer, Pigmente -> such nach Forumsbeiträgen mit meinem Namen...). Habe auch nie grundiert, nur den Gipsputz vorher angefeuchtet (mit einem Pinsel Wasser
drangeschmissen), ansonsten haftet die Kalkfarbe in der Tat schlecht. Mehrere Schichten erhöhen die Leuchtkraft, immer erst trocknen lassen um das Endergebnis zu beurteilen...;
Wichtig ist aber, dass die Wand "saugen" kann, wenn die Wand jemals eine Farbschicht (Akryl oder anderes) abbekommen hat,
hält der Kalk nicht gut.

bis denno
Torsten
Torsten Böhm | 06.10.05
Höre deinem Haus zu - es ist viel älter als du
Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
..............................................

Alles Gute



Rezepte ohne Ende..........



habe ich mal in einem anderen Forumsbeitrag gelesen. Könnte mir denn bitte jemand sagen, wo ich diese finden kann? Meine Suche hat nämlcih nur das hier von Herrn Böhm genannte gefunden.

Danke nochmals.





Hallo Torsten,

habe heute das erste Zimmer "grundiert". Mein Gott ist das eine Sauerei! Das Zeug ist ja wie Wasser und spritzt in alle Richtungen. Einmal leider auch in mein Auge - verdammt hat das gebrannt! Bin sofort in den nächsten Eimer Wasser abgetaucht.....

So weit so gut, aber wie lange muß ich jetzt warten, bis ich den zweiten Anstrich auftragen kann? Und hast Due evtl. einen Tip, wie ich die Decke Streichen kann ohne geduscht zu werden?

Danke im voraus und ein schönes Wochenende.

Gruß
Klaus