Kalkfarbe - Bei Nässe gelblich?

Diskutiere Kalkfarbe - Bei Nässe gelblich? im Forum Farben & Stuck im Bereich - Hallo zusammen, ich habe wochenlang das Forum durchstöbert und "Rezepte" zur Herstellung von Kalkfarbe gesucht, da die Kalkfarbe beim...
A

AltesDorf

Beiträge
60
Hallo zusammen,

ich habe wochenlang das Forum durchstöbert und "Rezepte" zur Herstellung von Kalkfarbe gesucht, da die Kalkfarbe beim Baustoffhändler im 20l Eimer 83€ kostet.
Ich habe mir also einen 25kg-Sack Wülfrath Weißkalkhydrat CL90-S gekauft, laut Baustoffhändler auch geeignet zum Kalkfarbe mischen.
Was mich zuerst irritiert hat war, dass die Kalkfarbe nach dem Anmischen leicht gelblich ist. Ein Forenmitglied erklärte mir, dass dieser Effekt aber normal sei. Also habe ich eine kleine Fläche an der Außenseite (Westseite) der Garage gestrichen. Nach ein paar Stunden wurde diese Stelle weiß (wenn auch nicht deckend). Ein paar Tage später regnete es und die Kalkfarbe wurde leicht gelblich, nach Austrocknung jedoch wieder weiß.
Ist dieser Effekt normal? Die Garage ist momentan ebenfalls mit Kalkfarbe gestrichen, allerdings wurde das Kalk selber abgelöscht, was ich aber nicht unbedingt selber machen möchte.
Außerdem möchte ich einen alten Keller, der aber vor ein paar Jahren mit Silikatfarbe gestrichen wurde (in den restlichen 70 Jahren sonst immer mit Kalkfarbe), damit streichen. ist dies möglich, ohne das der Keller nachher leicht gelblich erscheint?

Vielen Dank im Voraus :)

Gruß
Markus
 
Hallo Markus,

unsere mit Sumpfkalk verputzen + gestrichenen Gefache werden nicht gelblich...

Wir haben noch ein paar Fässer Sumpfkalk übrig :eek:). Ich kann Dir gerne 20 Liter abfüllen ;o) (natürlich nicht für 83 Euro).

Grüße Annette
 
Hallo Annette,

danke für das Angebot ;-) Wenn Bedarf besteht melde ich mich bei dir!

Gruß
Markus
 
Thema: Kalkfarbe - Bei Nässe gelblich?

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
679
Mario - lime experience
M
E
Antworten
5
Aufrufe
1.834
Menges Thomas
M
A
Antworten
10
Aufrufe
1.171
limestone-kalkbaustoffe
limestone-kalkbaustoffe
H
Antworten
2
Aufrufe
653
KHH
Zurück
Oben