Kalkdeckputz auf bereits vorhandenen Kalkgipsputz

Diskutiere Kalkdeckputz auf bereits vorhandenen Kalkgipsputz im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen, wir möchten nachdem wir die Tapeten in unserem alten Haus entfernt haben, einen feinen Kalkdeckputz aufbringen. Die Wände wurden...
A

Alexander Dörr

Guest
Hallo zusammen,

wir möchten nachdem wir die Tapeten in unserem alten Haus entfernt haben, einen feinen Kalkdeckputz aufbringen. Die Wände wurden um 1985 mit einem Kalkgipsputz verputzt und sind relativ eben. Einige Unebenheiten, alte Bohrlöcher, Fehlstellen durch entfernen eines Fließenspiegels sind vorhanden. Meine Frage: Kann man auf dem Kalkgipsputz einen fein gekörnten Kalkdeckputz aufbringen? Welche Vorarbeiten sind nötig? Vorstreichen mit Kalksinterwasser oder Kalkmilch?

Für Hilfe wären wir dankbar.

Alexander
 
Kalkglätte

Reinigen, eventuell etwas aufrauhen, gut vornässen.
mehr braucht es nicht.
 
Kalkglätte

Danke für die schnelle Antwort, Herr Böttcher.

Anstelle der Kalkglätte wollen wir ein Kalkdeckputz- oder Kalkoberputz mit einer leichten Struktur und Körnung von 0 bis ca 0,4 aufbringen. Wenn das mit der Kalkglätte auf dem Kalkgipsputz funktioniert, gehe ich davon aus, das es mit einem feinen Oberputz genauso funktioniert.
 
Warum eigentlich...

... überputzen?

Sauber ausbessern im gleichen Material sollte doch reichen... zum Streichen oder auch Tapezieren...

Ansonsten sehe ich auch keine Probleme...

Gutes Gelingen & LG,
Sebastian Hausleithner
 
Kalkdeckputz

Danke für Ihre Antwort Herr Hausleithner,

die Wände sollen nachher gestrichen werden. Die Struktur des Kalkdeckputzes gefällt uns sehr gut. Und wir erhoffen uns durch den Kalkdeckputz ein günstigeres Raumklima.

Wir waren uns nur unsicher, ob der Kalkdeckputz auf dem Kalkgipsputz dauerhaft hält. Von anderer Seite wurde uns mitgeteilt, dass dieses wegen dem Gipsanteil nicht funktionieren würde.

Alexander
 
Thema: Kalkdeckputz auf bereits vorhandenen Kalkgipsputz
Zurück
Oben