Kalk Oberputz mit Cellulose bzw. Tapetenkleister?

Diskutiere Kalk Oberputz mit Cellulose bzw. Tapetenkleister? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Mein selbst gemischter Kalk Oberputz 1:2 oder 1:3 sieht gut aus und wurde auf Testfläche schön hart,als Sand benutze ich feinen Kalksteinsand,der...
A

Anton5

Beiträge
120
Mein selbst gemischter Kalk Oberputz 1:2 oder 1:3 sieht gut aus und wurde auf Testfläche schön hart,als Sand benutze ich feinen Kalksteinsand,der auch reichlich Kalksteinmehl enthält, das Problem ist, dass nach dem Aufziehen in etwa 2-3 mm Putzstärke, der Putz sehr schnell hart wird bzw. ansteift und sich nicht mehr gut verarbeiten lässt, wahrscheinlich verliert er schnell die Flüssigkeit, da die Schicht sehr dünn ist und so ohne Wasser, kann man den Putz nicht mehr strukturieren,
Meine Überlegung ist, dem Putzmörtel Cellulose unterzumischen, bzw. Tapetenkleister, (Methylcellulose), ich glaube fertige Putzmischungen enthalten auch diesen Stoff. Hat jemand so etwas schon mal versucht und wie sind die Proportionen? Wäre für Ratschläge sehr dankbar..
 
Cellulose

Sie haben recht Mario, habe mir diverse Tapetenkleber angesehen,Tapetenkleister enthalten Kunstharze, ich bezweifle, dass ich hier an reine Cellulose rankomme, dann muss ich darauf verzichten, ich versuche mal, den Untergrund besser vorzunässen.Gibt es noch andere Möglichkeit, damit sich der Mörtel besser verarbeiten lässt? Gröbere Sande lassen sich leider schlecht aufziehen, vor allem so ohne Zusätze. Vielleicht wäre eine Mörtelspritzpistole der an einem Kompressor hängt besser geeignet..
 
Man kann auch Kleister aus Roggenmehl "kochen". Das ist auch so ein (ur-) altes Mittel was man auf dem Bau verwendet hat.

Beispielsweise besteht die bekannte "Schwedenfarbe" Rödfärg aus solch einem Leim. Auch als Dichtungsmittel zusammen mit Hanffasern hatte sich das vor der Erfindung von Bauschaum, hunderte Jahre bewährt.
 
Kleister

Würde Kleister aus Roggenmehl in Kalkmörtel dessen Verarbeitbarkeit erheblich verbessern, in Hinsicht auf Wasserrückhaltevermögen etc.?
Oder lieber auf alles verzichte, die Wände gut vornässen und schnell arbeiten...

Ich nehme 1:2, könnte es sein, dass zuviel Kalk den Mörtel schneller ansteifen lässt? Bei 1:3 befürchte ich, dass der Putz nicht genug hart wird..Hydraulischen Kalk habe ich leider nicht und weissen Zement wollte ich mit Absicht nicht verwenden, um die Eigneschaften des Kalkes nicht zu beeinträchtigen.
 
Thema: Kalk Oberputz mit Cellulose bzw. Tapetenkleister?

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
1.605
Boris1
B
B
Antworten
7
Aufrufe
2.322
Dr. Norbert Hoepfer
D
A
Antworten
2
Aufrufe
490
Andi Arbeit
A
Zurück
Oben