Kalk im Lehm

Diskutiere Kalk im Lehm im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - In den meisten Lehmböden sind mehrere färbende Beimengungen enthalten. Einige davon setzen die Wasseraufnahmefähigkeit des Lehms herab, bis auf...
B

baudochmitlehm

Beiträge
44
In den meisten Lehmböden sind mehrere färbende Beimengungen enthalten. Einige davon setzen die Wasseraufnahmefähigkeit des Lehms herab, bis auf Kalk haben die Beimenungen jedoch keinen weiteren Einfluss auf die autechnischen Eigenschaften.

Aus der Landwirtschaft ist bekannt, daß ein schwerer, d.h. lehmiger oder toniger Boden durch Kalken krümeliger, also bearbeitungsfähiger gemacht werden kann. Kalk setzt nicht nur die Wasseraufnahmefähigkeit des Lehmes herab,sondern schwächt die Kohzäsionskräfte zwischen den einzelnen Tonkristallen (Kalk koaguliert oder "flockt" aus). Im plastischen, erdfeuchten Zustandfällt dies nicht auf, erst beim getrockneten Lehm zeigt sich die fehlende Bindekraft, kalkhaltiger Lehm verhält sich wie zu magerer Lehm.

Rüdiger Brett
www.baudochmitlehm.de
 
Kalk im Lehm

Vielen Dank. Das war genau die Info die mir noch gefehlt hat.
MfG
Michael Koch
 
kalkhaltige Lehme

"…sehen in der Regel weißlich aus, haben eine geringe Bindekraft und sind deshalb ungeeignet für den Lehmbau"
(Zitat aus G. Minke / Das neue Lehmbaubuch; ISBN3-9229 64-86-9/ Seite 38)
mfG
FK
 
Kalk und Lehm

Kalk und Lehm gehören zusammen, es liegt am Wasser, wenn der Kalk sich nicht mit dem Lehm binden will. Das Wasser besitzt zu wenige Zugkräfte, und kann diesen Kraftimpuls auch nicht vermitteln, obwohl es der Vermittler sein soll. Verändere Dein Wasser und Du erfährst etwas, was es so nicht mehr gibt. Bevor diese Welt synthetisch verschmutzt wurde, konnte das Wasser noch Mittler zwischen den Kräften sein, jetzt müssen wir mehr tun, um wieder dorthin zu gelangen.
Klaus Grünwald
 
Thema: Kalk im Lehm

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
875
Flakes
F
W
Antworten
1
Aufrufe
315
LehmHandWerk
L
B
Antworten
1
Aufrufe
522
M. Mattonet
M. Mattonet
Zurück
Oben