Kalkfarbe überstreichen - womit und wie?

Diskutiere Kalkfarbe überstreichen - womit und wie? im Forum Farben & Stuck im Bereich - Hallo, ich habe angefangen mit Sumpfkalkfarbe (Kreidezeit) zu streichen. Jetzt stellt sich leider heraus, daß ich gegen Kalk allergisch bin! Kann...
A

Alex

Guest
Hallo,
ich habe angefangen mit Sumpfkalkfarbe (Kreidezeit) zu streichen. Jetzt stellt sich leider heraus, daß ich gegen Kalk allergisch bin!

Kann ich die kürzlich aufgebrachte Kalkfarbe problemlos mit was anderem (Silikatfarbe?) überstreichen?
Oder muss die Farbe wieder ab? Wenn ja, wie?

Danke!
 
diesen

Befund würde ich aber unbedingt nochmal überprüfen lassen !!
 
Hallo Alex,

dass man auf Kalk tatsächlich im engeren Sinne allergisch reagiert, kann man sich eigentlich nicht vorstellen.

Solange der Kalk an der Wand ist gelangt er ja nicht an oder gar in den Körper. Wenn Kalkpartikel aufgenommen werden, dann als Kalzium Oxid (Branntkalk, sollte in Farbe eigentlich nicht vorkommen), Kalzium Hydroxid (Löschkalk) oder Kalzium Carbonat. Alle Bruchstücke dieser Substanzen kommen natürlicherweise im Körper vor, so dass sie also toleriert werden, einem raschen Stoffwechsel unterliegen und sogar in den Körper eingebaut werden.
Wenn es tatsächlich eine Allergie gegen Kalk gäbe, würde man gleichermaßen auch gegen Marmor, Mörtel, Knochen, Zähne oder auch die gesamten Dolomiten allergisch sein. Das erscheint mir unwahrscheinlich.

Natürlich kann in der Kalkfarbe noch etwas anderes versteckt sein, dass eine Allergie auslöst (Die Kreidezeit Farben sollen aber volldeklariert sein, so dass man das feststellen könnte).

Viel wahrscheinlicher ist es, das die Reaktion (auf der Haut?) von der stark ätzenden Wirkung des Sumpfkalks herrührt. Sumpfkalk darf nur mit entsprechender Schutzkleidung verarbeitet werden.
Ist das Zeugs erstmal an der Wand und carbonsiert (mit Hilfe des CO2 der Luft in Ca-Carbonat umgewandelt) ist die Oberfläche ähnlich gefährlich wie eine Marmofliese im Bad: nämlich gar nicht.

Wenn meine Hypothese stimmt, bräuchtest Du deine Wand nun nicht menr überzustreichen, die Sache hätte sich schon von alleine erledigt.

Gruß Götz

p.s. Im allgemeinen ist Kalkfarbe nur sehr eingeschränkt mit anderen Farben überstreichbar.
Meist kommt einem dann alles entgegen.
 
Auch ich

habe es bisher nocht nicht erlebt das ein Kalkallergie vorliegt. Wie äußert sich das?

Grüße
 
Moin Alex,

falls du mit "allergisch" Hautrötungen nach Farbspritzern meinst: Da hilft geschlossene Kleidung und Handschuhe.

Det krieg ick ooch, wa!?

Gruss, Boris
 
Danke

Danke für Eure interessanten Antworten!
Daß Kalkfarbe ätzt weiß ich, ich hatte eine Brille auf und Handschuhe. Ok, nicht beim ersten Anstrich, da wurde die Finger schon etwas farbig, hat sich aber fast gut angefühlt, so schön sauber. Aber das meine ich auch nicht.

Die Reaktionen waren Schmerzen in den Augen (hab' aber nix reingekriegt!), Übelkeit, Durchfall, unwohlsein, Kopfweh.

Mein Farbenhändler meinte dazu gestern, daß bei wenigen Menschen der hohe PH-Wert gewisse Reaktionen auslösen kann. Nach 3 Wochen sollte der PH-Wert jedoch etwas zurückgehen und nach 6 Monaten dürfte man keine Reaktion mehr darauf habne.

Ist Euch sowas bekannt?
Jetzt habe ich extra lange im Internet recherchiert um mir ganz was gesundes reinzuholen - und dann das.

Natürlich könnte es auch noch ein anderer Stoff in der Farbe sein. Aber außer Sumpfkalk ist ja eh nur Mamorsand, Zellulose und Sinterwasser drin...

Danke für die Erklärung des Kalk-Kreislaufs, den habe ich mir nochmal bei Wikipedia angeschaut. Im Endefeekt habe ich (nach einigen Tagen) also gar keinen Kalk in dem Sinne an der Wand sondern Calciumcarbonicum. Richtig?

Ich werde dann wohl doch die zweite Wahl nehmen, Silikatfarbe...

Schönes Wochenende,

Alex
 
Calciumcarbonicum

sagen die einen, die anderen sagen Kalk, Muschelkalk, Marmor, Dolomit.... ist chemisch alles das gleiche.

Wenn man Kalk (= Calziumcarbonat, woher auch immer) zu Pulver mahlt und brennt wird CO2 (dieses fiese Treibhausgas) frei, übrig bleibt gebrannter Kalk: Calziumoxid (ganz böse weil stark ätzend).
Dazu gibt man Wasser und erhält Calziumhydroxid (=Löschkalk) und diese Verbindung ist alkalisch, ein anderes Wort für "hoher pH Wert". Dieser hohe pH Wert ist verantwortlich für die ätzende Wirkung, und zwar bei allen Menschen und nicht nur bei wenigen, wie Dein Händler Dir erzählt hat.
Das wäre so ziemlich das gleiche, als wenn jemand erzählen würde, dass Abflusseiniger oder Knollenblätterpilz nur für empfindliche Menschen schädlich wäre.
Nun bringt man eine Aufschlämmung von Löschkalk (Sumpfkalk) an die Wand und das fiese Treibhausgas CO2 aus der Luft verbindet sich wieder mit dem Calziumhydroxid zu Calziumcarbonat und man ist wieder da, wo man am Anfang war, die ganze Sache ist aber nun an Deiner Wand und haftet dort mehr oder auch weniger gut.

Du hast also Kalk (manche sagen auch Calziumcarbonicum) an der Wand und nichts anderes, und auch das Marmormehl ist das gleiche. Du hast also genau das, was Du wolltest.

Im ganzen Kreislauf war kein einziger Stoff, auf den man allergisch sein kann, aber durchaus Stoffe, die gesundheitsgefährdend sind.

Typische Zeichen der Allergie sind rasch auftretende juckende Hautrötungen (Minuten bis ganz wenige Stunden), Conjunctivitis (Augenbrennen) und v.a. auch Atemnot.
Übelkeit, Durchfall und Kopfschmerzen gehören eigentlich nicht dazu (Ausnahme Durchfall bei Lebensmittel Allergien).

Kalkspritzer im Auge machen natürlich auch eine Conjunktivitis, aber deswegen, weil der Kalk alkalisch ist. Da hat man dann ein paar Tage mit zu tun, mit den weißen Händen mal aben am Auge reiben reicht aus, oder beim duschen läuft einem die Sauce aus den Haaren ins Auge! Schlimmstenfalls können solche Kalkverätzungen wegen der Hornhautverätzung sogar zu Blindheit führen.

'Jetzt habe ich extra lange im Internet recherchiert um mir ganz was gesundes reinzuholen - und dann das'

Ja so ist das: Die Idee, dass es Sachen gibt, die immer gesund sind, egal was man damit anstellt, ist lediglich ein Verkaufsargument wie : 'hilft immer', 'wirkt garantiert' u.v.a.m.
Man kann sich im übrigen auch nicht 'gesund essen', oder sich durch die Auswahl super-hyper-öko-bio Materialien gesund bauen. Man kann immer nur vermeiden, das man kränker wird.


Entscheidend ist daher die Frage: wann macht mich ein Stoff, ein Lebensmittel oder ein Verhalten krank.
Wahrscheinlich kann man in Baumarktfarbe baden oder sie sogar trinken, in Kalkfarbe mit Sicherheit nicht.

Daher mein Rat: überlege noch einmal gut, ob nicht doch ein ganz klein wenig Kalkfarbe dorthin gekommen ist, wo sie nicht hin soll. Vielleicht gibt's ja auch noch andere Gründe für Deine Beschwerden (das hatte ich alles auch schon einmal, habe aber noch nie mit Kalkfarbe gestrichen).
Warte ein wenig ab, Allergien werden bei fortgesetzter Allergenexposition in beeindruckender Weise schlimmer, verschwinden unter diesen Bedingungen aber nie. Verätzungen aber schon.

Dass eine Silikatfarbe Dein Problem löst, halte ich für ausgeschossen, denn erstens wird sie auf der Kalkfarbe nur schlecht haften und zweitens (und viel wichtiger) sind echte allergische Reaktionen weitgehend unabhängig von der Menge des Allergens. D.h: jeder nicht vollkommen isolierte Farbrest würde die vermeintliche allergische Reaktion aufrecht erhalten.

Die Sache mit gesund und ungesund ist ebenso kompliziert wie 'schön' und 'hässlich'

sagt

Götz

(der außerhalb diese Forums ein Arzt ist und eigentlich gar keinen Klugscheißer Beitrag absondern wollte, nun ist's aber irgenwie doch einer geworden. Ich bitte das zu entschuldigen)


p.s.:

dass sich die Hände nach dem Anstreichen so schön sauber angefühlt haben, liegt daran, dass das typische 'seifige' Gefühl beim Händewaschen von der Alkalität der klassischen Seifen herrührt. Die ist aber deutlich geringer als die Alkalität von Calziumlhydroxid. Klassische Seifen (also nicht die heutigen Detergentien, die sind 'pH'neutral & alkalifrei') haben auch immer in Wunden oder im Auge gebrannt, weil sie alkalisch waren.
 
Das kann...

nichts in direktem Sinne mit der Farbe zu tun haben, und in Form einer Allergie schon gar nicht. Sie enthält keine Allergene, und der direkte Kontakt ist überdies vermeidbar.

Vielleicht aktiviert das Wasser Stoffe in der Wand, oder die erhöhte Luftfeuchte Stoffe im Fußboden?

Und dann gibt es ja auch noch Sachen, von denen es einem übel werden kann, ohne daß man zum Pinsel greifen muß...

Vielleicht einfach Streichen lassen?

Grüße

Thomas
 
Moin Alex,

ich habe gerade nochmal meine Liebste gefragt, die ist Heilpraktikerin mit Schwerpunkt Allergietherapie:

Die sagt es ist durchaus möglich, dass allein der Aufenthalt in dem stark alkalisch Milieu eines frisch gestrichenen Zimmers bei dir derartige Reaktionen auslösen könnte.

Das sollte sich dann aber m.E. legen, sobald die Farbe getrocknet ist und es nicht mehr nach Kalk "riecht". Solange würde ich an deiner Stelle erstmal warten.

@Götz: Ich finde solche umfassendern Betrachtungen immer wieder lesenswert, wegen mir kannst du ruhig öfter "klugscheissern"....;-)

Gruss, Boris
 
@ Boris

Es gibt kein "alkalisches Milieu", das von einer Kalkfarbe ausgelöst wird, in der Luft. Alkalien und Erdalkalien sind wasserlösliche Feststoffe, keine Gase. Es wäre grundsätzlich denkbar, daß aus salzhaltigen Untergründen z.B. Ammoniak freigestzt wird. Das Problem kann sich aber bei einem Innensilikat auch ergeben, und ist bei den zu erwartenden Mengen eher hypothetischer Natur.

Hat's denn nach irgendwas speziellem gerochen, das frischgestrichene Zimmer?

Grüße

Thomas
 
@Thomas:

vielleicht sprechen wir einfach von einer "Überempfindlichkeit" statt "Allergie", für "Milieu" darfst du dir was ausdenken, mir ist grad nicht nach Wortklaubereien.

Genauso wie ich ungern Kalkstaub einatme beim Putz anmischen (das brennt bei mir auf den Bronchien), halte ich auch ungern meine Nase über den Kalkfarbkübel und sehe zu, dass ich aus dem frisch gestrichenen Raum rauskomm' sobald ich fertig bin. Ich empfinde die feuchte Kalkluft als leicht ätzend. Hat sich nach der Trocknung erledigt.

Das kann anscheinend in Alex' Fall als Auslöser (nicht Ursache!) reichen.

Gruss, Boris
 
In der Luft...

...ist aber nach dem Streichen kein Kalk. Beim Stäuben eines trockenen Kalksackes sieht das ganz anders aus. Was auch immer die Gründe für die Probleme sind, an kalkgeschwängerter Luft kann's nicht liegen.

Ich würde glatt (vorsichtig) versuchen, ob dieselben Probleme wieder auftauchen, wenn eine weitere Wand in einem anderen Zimmer gestrichen wird. Denn gäbe es auch noch andere Kalkfarben...

Grüße

Thomas
 
Bisher las ich hier immer nur, daß Sumpfkalk ja das Gesündeste ist und sogar Allergien und Krankheiten vergessen lässt die durch den "Sondermüll" der Zivilisation hervorgerufen wurden . Was meinen den F.K. und K.F. dazu, die sitzen wohl Ihren Kommentar dazu aus, ich auch, bin einfach sprachlos ! Hier legt sich aber Jeder alles so zurecht wie Er es am besten braucht .
Wenn der Fragesteller schon ein Verträglichkeitsproblem (Allergie ist aus 1001 Nacht), dann soll Er doch einfac Dispersionsfarbe ELF DIN 13300 hernehmen, am nächsten Tag ist alles gut !
So, nun habt Ihr ein neues Opfer-Ziel,
Bitterscheeen , ich stäeh` bereit .
 
Hier geht's um ein Problem,

und nicht um das Ausdiskutieren jedweden nebensächlichen Blödsinnes, weshalb ich das Posting Marke Biertrinker glatt überspringe.

Andere Anregung zum Vorhergehenden: Eine echte Kalkfarbe ist das Produkt von Kreidezeit sowieso nicht, mit Methylzellulose, sprich Tapetenleim, ist das ganze sowieso stark verändert. Eine schlichte geleimte Wandfarbe tut es meist genauso. In meinem alten ungeheizten Häuschen auf dem Lande findet sich ein wilder Mix aus Leim- und Kalkfarbenschichten einträchtig über- und untereinander. Schimmeln tut es aber nur da, wo (in der Küche) 'mal eine scheinbar dispersionshaltige, schön dampfdichte Schicht drübergelegt wurde UND die Wand partiell feucht ist.

Grüße

Thomas
 
Kalkfarbe überstreichen - womit und wie?

Hallo Alex,

Ich würde echten, reinen Sumpfkalk empfehlen.

Grüße

Mladen Klepac
 
Der Bretter-Verleger weiß sowwieso in jedem Gewerk alles am Besten, also nehmt nicht alles für bare Münze .
 
Das ist mir doch glatt...

...noch ein besonders sonniges Lächeln wert :)

Frohes Kalken wünscht

Thomas
 
Hat sich die Sache denn nun eigentlich schon von alleine gebessert, oder nicht?
 
Eigentlich...

.. wollte ich nur wissen womit ich Kalkfarbe überstreichen kann. :)

Danke für Eure umfangreichen Antworten!
Es ist wohl besser bei mir nicht von einer Allergie zu reden sondern von einer Unverträglichkeit. Irgendwas ist in der Farbe, was mein Körper nicht haben will...

Ob das der hohe PH-Wert ist, wird sich erst mit der Zeit herausstellen, wenn der ph-Wert der Wand sinkt.

So lange kann ich aber nicht mehr warten - die Möbel werden ja auch mal geliefert...

Daher werde ich eine andere Farbe verwenden. Schließlich will ich nichts an der Wand, was ich nicht vertrage. Auch wenn sich das mit der Zeit gibt.

Ich werde es mal mit Hagatex-Silikat-Mineralfarbe probieren. Die vertrage ich angeblich :)
Allerdings habe ich auch schon gelenrt, daß es keine reine Silikatfarbe ist und 0,6% Kunstharz enthält. Wer hätte gedacht dass das Thema Farben so eine Wissenschaft für sich ist.

Der Hinweis auf Leimfarbe ist übrigens auch sehr interessant, vielleicht sollte ich das noch weiter verfolgen.

Nachdem ich jetzt einige Tage nichts mit der Kalkfarbe gemacht habe, bessern sich die Symptome etwas...

Danke für Eure Hilfe,

Alex
 
"Ich werde es mal mit Hagatex-Silikat-Mineralfarbe probieren. Die vertrage ich angeblich :)
Allerdings habe ich auch schon gelenrt, daß es keine reine Silikatfarbe ist und 0,6% Kunstharz enthält"

mein Rat: lass es so wie es ist.

Es steht im Datenblatt der neuen Farbe nicht was alles drin ist (außer Kaliwasserglas, und das ist ..... -ätzend-), dass weiße ist jedenfalls kein Kaliwasserglas, das wird wohl auch Kalk sein.

Dass Du diese Farbe angeblich verträgst sagt wer?
Wahrscheinlich ist's der Verkäufer.

Wenn Du Dich beim ersten Anstrich tatsächlich etwas besudelt hast, und es nun besser wird: bingo.

Ich bin überzeugt, mit etwas Geduld wird alles gut.
 
Thema: Kalkfarbe überstreichen - womit und wie?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben