Kalkfarbe in den Tropen?

Diskutiere Kalkfarbe in den Tropen? im Forum Farben & Stuck im Bereich - Hallo, ich bin hier in Honduras , Mittelamerika und möchte meine Außenmauer gerne mit einer Kalkfarbe streichen,momentan ist sie nur mit weißem...
B

Barbara Sickenberger

Guest
Hallo,
ich bin hier in Honduras , Mittelamerika und
möchte meine Außenmauer gerne mit einer Kalkfarbe streichen,momentan ist sie nur mit weißem Zement verputzt.
Zu kaufen gibt es Kalk in Säcken, aber ich habe keine Ahnung ob dieser gebrannt, gelöscht oder wie alt das er ist und das kann mir hier auch niemand sagen.Ich habe eine auch schon eine kleine Probe gemacht und ein bisschen Kalk in Wasser eingesumpft und nach 2 Tagen ein Probeanstrich aufgetragen.Bis jetzt hält er bomben fest und kreidet auch nicht.(1 Woche).Meine Fragen sind nun:
1.Wie verhält sich ein Kalkanstrich wenn es mal 1 Woche ständig dagegen regnet?
2.Ist es überhaupt empfehlenswert in den Tropen Kalk zu streichen
3.Wie kann ich feststellen was für ein Kalk das ist und ob ich ihn als Anstrich benutzen kann.
4.Kann ich den Anstrich mit irgend einem natürlichen Mittel haltbarer machen?(die Mittel sind hier sehr begrenzt)
5. Kann ich später mit eine Dispersionsfarbe drüber streichen oder muss da erst alles abgeschliffen werden?
Viele ,viele Fragen, aber vielleicht kann mit jemand einen Rat geben.
MfG
Barbara Sickenberger
 
Hallo Barbara,

[... gelöscht]

Mit Kalk befasse ich mich auch seit neuestem. Zu deinen Fragen kann ich also nicht viel zufredenstellendes mitteilen.

Bei dem Kalk in Säcken handelt es sich wohl meist um Kalkhydrat und ist wohl trocken abgelöschter und zu feinem Mehl gemahlener Brandkalk.

Allgemein wird für Anstriche Sumpfkalk empfohlen. Vielleicht auch nur weil man den schön teuer verkaufen kann. Aber das ist jetzt Spekulation...
Hier ein Link der auch im "minderwertigen" trockengelöschten Kalk durchaus Vorzüge für Kalkanstriche findet
http://www.stuck-kalk.de/trgeKalkm.htm

Hier noch Links mit ausführlichen Informationen über und einer kritischen Auseinandersetzung mit Kalk
http://www.konrad-fischer-info.de/2kalk.htm
und
http://www.konrad-fischer-info.de/26bausto.htm
Der Schreib-Stil ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig...
Zitat: "Der oft beschworene und verherrlichte 1000jährig eingestrumpfte pech-und schwefelarm pergamentgekohlte Schlumpfkalk (recte holzgebrannter Sumpfkalk, Lime putty, släkt kalk) ist ganz und gar nicht das erste Mittel jeder Wahl. Ein Ca0-reiches trockengelöschtes Weißkalkhydrat ist ihm nicht nur preislich, sondern auch technisch in mancher Hinsicht überlegen. Das zeigt die Praxis."

Viel Spaß beim Studieren.
 
Fachliches

Hallo Sickenberger,

haben Sie bitte etwas Geduld - aus diesem Forum kommen m.E. auch noch durchdachte Ratschläge.

Gruß in die Tropen

Bernd
 
Danke

Ich bedanke mich vorerst bei Wolf und bin schon dabei die Links durchzuackern. Ich freu mich auch über weitere Tips.
Gruß ins kalte Deutschland
 
Hallo Wolf

>"Bei dem Kalk in Säcken handelt es sich wohl meist um Kalkhydrat und ist wohl trocken abgelöschter und zu feinem Mehl gemahlener Brandkalk."

wovon reden Sie?
vom kalkhydrat(löschkalk) oder Branntkalk oder meinen Sie kalkteig,kalkbrei?
vielleicht haben Sie das ganze verwechselt und meinen am schluss doch den hydraulischen kalk oder hochhydraulischen kalk-oder nun doch weisskalk?

>Hier ein Link der auch im "minderwertigen" trockengelöschten Kalk durchaus Vorzüge für Kalkanstriche findet
http://www.stuck-kalk.de/trgeKalkm.htm

welchen kalk meinen Sie nun damit?
viel spass beim studieren
 
Kalkanstrich

Dachog. Alle angegebenen Mittel und Methoden mögen richtig sein. Ich würde aber empfehlen dem Kalkanstrich vor dem Anstrich als natürliches Mittel Kasein zuzusetzen. Im Verhältnis etwa 1/4 ltr Molke oder Buttermilch auf einen Eimer, also 10 Liter Kalkmilch. Wichtig ist, die Zugaben müssen fettfrei oder zumindesten fettarm sein. Dieser Kalkanstrich wird nach der Carbonatisierung absolut wischfest. Beide Produkte fallen in größeren Mengen in Molkereien an. Nu man dralle hen.
 
Kalkfarbe in den Tropen

Hallo Frau Sickenberger,
wissen Sie sicher das ihre fassade mit weisszement verputzt wurde?in unserer gegend ist dyckerhofer weiss z.b.etwa zehn mal so teuer wie der normale zement.um den richtigen anstrich zu wählen müsste mann mehr über den zu streichenden grund wissen.
mit freundlichen Grüssen
Klepac Mladen
 
Hallo Wolf

warum mich jemand experte nennt weiss ich nicht.selber habe ich mich noch nie so gefühlt,dennoch bin ich stolz auf meine arbeit,meine leistung.ich bin glücklich darüber zufriedene kundschaft zu haben,die auch kunden bleiben.-man kann von mir lernen aber ich lerne auch von anderen.

vielleicht wissen es Sie?
gerade Sie wo wir noch nie zusammengearbeitet haben.

aber ich bin dankbar dafür was ich lernen durfte und immer noch lerne;von generation zu generation,von baustelle zu baustelle.
wie können Sie über jemanden urteilen den Sie nicht kennen
so ist es also eine frechheit von Ihnen zu behaupten ich sei ein experte oder ein laie denn Sie kennen mich nicht.
 
Hallo Mladen Klepac

Bitte verzeih, wenn ich Dich nicht korrekt ansprechen sollte, ich weiss nicht genau, was Vor- und Nachname ist.

Was ich aber genau weiß, ist, das Du ein Experte für Putze bist und Deine Beiträge immer mit Hand und Fuß sind. Deshalb schreibe ich mehr an Barbara Sickenberger, als an Dich.

Hier im Forum geht es um fachlich fundierte Antworten (auch von Laien), nicht um ideologisch begründete Randbemerkungen, das sollte eigentlich jeder verinnerlicht haben, der sich diesem Forum als Ratgeber zur Verfügung stellt. OK, so ganz ohne Gebühren geht es nicht, aber ein Baustofflabor sollte schon die spezifischen Eigenschaften des verwendeten Kalks ermitteln können, evtl. ist auch in Honduras eines in der Nähe zu ermitteln?

Nach Feststellung der Kalkqualität- und Beschaffenheit und der Bekanngabe der Ergebnisse hier im Forum, sollte auch fachmännisch eine Aussage zu treffen sein, von echten Fachmännern und Frauen, ok?

Ich wünsche Euch allen ein frohes Fest
 
Hallo Heide Köller

bist Du auch noch da?! es freut mich wieder was von Dir zu lesen,also--'?!' nicht falsch verstehen.die meisten nennen mich beim vornamen wenn sie es aussprechen können.mladen ist ein bischen ein zungenbrecher.
frohes Fest
Mladen
 
Hallo Wolf

Sie haben sicher recht.es muss sich um ein verständigungsfehler handeln.jetzt ist es mir klar.
wer würde schon "minderwertigen" trockengelöschten Kalk für Kalkanstriche empfehlen.
frohes Fest
Klepac Mladen
 
Hallo Mladen Klepac

Meine Mauer ist 100%ig mit weissem Zement verputzt.
Auch wenn die Fa. dyckerhofer in Deutschland warscheinelich ein heiden Geld damit verdient, wenn er zehn mal so teuer ist als der graue.Hier kommt er garade mal aufs doppelte.
Also der Untergrund steht schon mal fest,jetzt weiß ich aber immer noch nicht ob ich den Kalk auftragen kann.
Gruß Barbara
 
Hallo Heide,

danke für den Tip, aber ich glaube nicht,daß es hier ein Baustofflabor gibt.Weil es hier eienlich keinen interessiert was auf die Wand geklatscht wird, haupsache bunt.
Fröliches Fest.
Gruß Barbara
 
Allgemein von Barbara

ich will ja nicht meckern, aber daß hier so auf einander herumgehackt wird,irritiert mich schon ein bisschen.Eigenlich habe ich hier fachliche Antworten erwartet und keine Wortkampfgefechte.
Das kommt mir alles ziemlich Deutsch vor jeder gegen jeden u.s.w.
Na ja vielleicht bekomme ich ja doch die eine oder andere Frage beantwortet ohne dass gleich ein Krieg ausbricht:))

Trotzdem Frohe Weihnachten
und viele Grüsse
 
Hallo Barbara

[... gelöscht]


Der Tip von Siegfried Kurze hat, nach meinem bisherigen Kenntnisstand, etwas für sich. Kalk-Kasein-Anstriche sind wasser- und wischfester als ein reiner Kalkanstrich. Ich könnte mir aber denken, dass diese auch dauerhafter verschmutzen. Bei einem reinen Kalkanstrich ist der Dreck halt schnell wieder abgewischt, weil eben nicht wischfest.

Zu 1. Mach doch mal einen Test und bewässere deinen Probeanstrich recht intensiv und schaue wie er sich verhält. Evtl. eine schlecht simulierbare Langzeitbewässerung durch erhöhten Wasserdruck ausgleichen?

Zu 3. Die Frage hatte ich hier auch schonmal gestellt und bis jetzt keine Antwort erhalten. Im Zweifelsfall halt testen. Eigentlich müßtest du jeden Kalk als Astrich verwenden können.

Zu 4. Kalk an sich ist sehr haltbar, den muß man nicht unedingt haltbar machen. Wobei jetzt nicht ganz klar ist was du unter "haltbar" verstehst. Haltbar im Sinne, dass er auf der Wand hält, oder im Sinne von "verderben".

Zu 5. Warum willst du denn mit einer Dispersionsfarbe drüber streichen und damit die Vorzüge von Kalk wieder vernichten?

Winterlich, weiße Weihnachtsgrüße aus Rumänien
 
Frohe Weihnachten

Für den Weltfrieden und den hier im Forum:

Zukünftig werde ich jeden Kommentar überarbeiten (sprich zensieren) oder löschen, sofern er nicht den Forumsregeln entspricht.

Dieses Forum hat ist bisher von jeglicher Forum von Trollen oder Flames verschont geblieben. Das dies nun doch passiert ist, ist erschreckend genug. Das hier aber, wie im Kindergarten an allen Ecken und Enden nachgetreten wird, wird von mir zukünftig nicht mehr toleriert.

Lese ich in themenfremden Komentare Seitenhieben wie:

du hast gut daran getan dem Irrenhaus Deutschland den Rücken zu kehren, es gibt dort einfach zuviele Faschisten und Antifaschisten und sonstwie verblödete... :)

Das kommt von der ideologischen Verbrämtheit einiger Mitglieder hier, bedauerlicherweise dem Kern derselben. Deswegen traut sich wahrscheinlich auch keiner dagegen aufzubegehren.

die "durchdachten Ratschläge" dieses Forums sind meist Werbung in eigener Sache. - Vielleicht ist das der Grund warum du bislang noch nichts "fachliches" zu lesen bekommen hast. - Honduras ist halt doch ein bißchen weit weg um etwas verkauft zu bekommen.
Gruß aus dem kalten Rumänien


Werde ich ernsthaft böse.

Lieber Wolf, bei allem Verständnis für deine Verärgerung. Hier ist jetzt Schluß! Ihr könnt euch gerne per eMail weiter ankotzen, aber nicht hier im Forum. Damit wir uns richtig verstehen: Ich suche und finde hier keine Schuldigen. Es ist mir auch völlig egal, wer hier wem, was unterstellt. Hier geht es entweder konstruktiv, sachlich zu, oder der große Fachwerk.de-Ideologe schlägt zu. Das gilt für alle Kombataten in diesem Drama.
 
Hallo Frau Sickenberger

ersteinmal entschuldigung für die verwirrung die ich verursachte.es sollte mehr eine anregung zum nachdenken sein.in zukunft werde ich mehr darauf achten wo meine beiträge erscheinen.
reiner zementmörtel - er zeichnet sich durch hohe wetterbeständigkeit aus.je nach mischungsverhältnis zement:sand ist er mehr wasserdicht,wasserabweisend.
kalktechnik:vorzugsweise sollte sumpfkalk,auch kalkteig-kalkbrei genannt,verwendet werden(abgelöschter branntkalk).er sollte keine treiberscheinungen aufweisen,sollte vollständig gelöscht sein.je älter er ist desto besser.
nach ganz alten regeln wurde für frescotechnik 30-jähriger sumpfkalk verwendet.davon sind wir schon weit entfernt-heute ist alles anderst,zunehmend spielen auch die kosten eine immer mehr bedeutende rolle.
fresco:nass in nass streichen
erster anstrich stark verdünnt mit wasser,1:5 dann 1:4,1:3,1:3.
die wischfestigkeit kommt durch die versinterung ganz allein.die farbe muss aber vor zu schneller austrocknung geschützt werden.gerade bei schlecht saugendem grund kann der kalk an der luft ausbrennen.die örtlichen witterungsverhältnise kommen Ihnen zugute.
in die letzten beiden anstriche können Sie farbpigmente beigeben.die versinterung konserviert bei dieser kalktechnik die pigmente was bei schlagregen von bedeutung ist.zusätzlich kann auch ein schuss leinöl beigegeben werden.verwenden Sie dazu kalk- und lichtechte pigmente.eventuel können Sie sich deren echtheit vom hersteller garantieren lassen.
werden dunkle farbtöne gestrichen,wird kasein zugesetzt um die bindekraft zu erhöhen.wegen dessen eiweissgehalt(also wegen der örtlichen verhältnise,tropisches klima),würde ich eher einen zusatz von weisszement empfehlen.die wetterbeständigkeit wird dadurch erheblich erhöht.
klkhydrat(löschkalk,/pulverform in säcken) wird vorzugsweise für putzmörtel verwendet,da er nach gutem mischen mit sand und wasser sofort gebrauchsfähig ist.
ob der sich zum streichen eignet sieht man erst nach einiger zeit (umwelteinflüsse,dessen zusammensetzung)
weisskalk:muss gelöscht werden
dispersionsfarbe auf kalkfarbe streichen:der grund müsste sauber gebürstet werden
Mit freundlichen Grüssen
Mladen
 
Kalkhydrat aus dem Papiersack ist ein Bindemittel für Mörtel - weil es zu unrein ist

Warum streichen gute Maler nur gelöschten und lange gelagerten Weißkalk? Weil er gewährleisten sollte, daß es nicht beim nächsten Anstrich abblättert.

Weißkalk => Kalkkreislauf (1.Lehrjahr für Maler):

1. Calziumkarbonat (reiner Kalkstein) wird bei ca. 1000°C gebrannt
2. dabei entweicht Kohlendioxid => es entsteht Calziumoxid
3. CaO + Löschvorgang mit H²O => es entsteht Calciumhydroxid Kalklauge (kann schon verstrichen werden), wird im Interesse einer besseren Qualität (absinken von Verunreinigungen und Klumpen, Ablöschvorgang wird bis ins letzte Molekül erreicht) jedoch mehrere Jahre in der Sumpfgrube gepflegt (das macht teuer!)
4. Kalklauge erhärtet (versteinert) nach dem Streichen durch Aufnahme von Kohlendioxid aus der Luft wieder zu reinem Kalkstein => wenn kein saurer Regen den Kalkstein abbaut, hält unser Kalkfarbenanstrich theortisch ewig, in Kirchen sind 600 Jahre gut nachzuweisen.

Kalkhydrat aus dem Papiersack steht dem Zement sehr nahe:

1. enthält auch Calziumkarbonat aber ist nicht rein, sonst wär er nicht so billig. Wird aus Mergel gewonnen, enthält Verunreinigungen aus Sedimenten => Magnesium, Eisen, viel Quarz + Tonanteile, diese wirken als Hydraulefaktoren.

2. Brennen erfordert 1450°C => Lockerung des molekularen Gefüge der Elemente + Entweichung von Kohlendioxid

3. einsumpfen mit Wasser

4. Trocknung durch hydraulische Abbindung (chemische Wasserbindung, ähnl. Gips) in Verbindung mit Carbonatisierung des Kohlendioxid in der Luft.

Was auf den ersten Blick viel praktischer aussieht und billiger ist, Sack auf => rein ins Wasser => rauf auf den Putz, wird oft auch so gehändelt, bringt leider nicht den gewünschten Nachhaltigkeitseffekt - da durch zuviele Unwägbarkeiten, bedingt durch Verunreinigungen und hydraulische Abbindung eben kein ECHTER Kalkfarbenanstrich möglich ist!

Für den Außenanstrich eignen sich Kalkfarben in Europa durch saurem Regen nicht mehr! Ob das in Honduras anders ist?

Im Innenbereich ist Kalkfarbe aufgrund der Unempfindlichkeit gegen Nässe und Baufeuchte oft unverzichtbar. Wenn schon, dann denn schon, mit Schumpfkalk, denn Kalkhydrat ist ein Bindemittel für Mörtel!

Mit farbenfrohen Grüßen
Peter Seifarth, Malermeister
 
Wie oft streichen die Nachbarn Ihr Haus ?

..jährlich ? Dann müssen Sie das auch tun.
Wenn Ihnen das unter den Einwirkungen tropischen Regens zu teuer ist, könnten Silikatfarben eine Alternative sein.
In Griechenland, wo es im Winter manchmal tropisch regnet, haben Freunde von mir (Malermeister) damit excellente Erfahrungen gemacht.
Auf Honduras gibt es aber sicher Probleme mit der Bezugsquelle. Einfliegen aus Deutschland erfordert sicher einige Überredungskünste, damit die Beamten das Wasserglas nicht für Flüssigsprengstoff halten.
Wenn sich diese Probleme irgendwie lösen lassen, würde ich Silikatfarben unter extremer Schlagregenbeanspruchung bevorzugen.
Viel Erfolg
 
Thema: Kalkfarbe in den Tropen?

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
1.255
limestone-kalkbaustoffe
limestone-kalkbaustoffe
H
Antworten
2
Aufrufe
699
KHH
P
Antworten
4
Aufrufe
700
pete4
P
K
Antworten
3
Aufrufe
716
Doreen Heide
D

Neueste Themen

Zurück
Oben