Schutz fuer Putz und Stein

Diskutiere Schutz fuer Putz und Stein im Forum Farben & Stuck im Bereich - Guten Tag, in Suedwestfrankreich nahe der Dordogne haben wir ein Sandsteinhaus gekauft, das von Handwerkern nach allen Regeln der Kunst...
H

Heidi Glause

Guest
Guten Tag,

in Suedwestfrankreich nahe der Dordogne haben wir ein Sandsteinhaus gekauft, das von Handwerkern nach allen Regeln der Kunst restauriert wurde: Naturstein steinsichtig aufgebaut, mit Kalkmoertel verfugt. Auch innen bestehen die erhaltenen Waende aus Naturstein und sind z.T. etwas grob und rau.
Die neuen Zimmerwaende wurden mit Rauputz (ebenfalls Kalkmoertel)verputzt. Das sieht schoen aus, ist aber noch ungeschuetzt.
Was muessen wir als Oberflaechenschicht auf beide Wandarten auftragen? Es handelt sich bei zwei steinsichtigen Waenden auch um Badezimmerwaende, die direkt die Dusche begrenzen, also mit Feuchtigkeit in Beruehrung kommen.

Vielen Dank fuer fachmaennische Anworten!
 
Wieso fragen sie nicht ihre Handwerker vor Ort? Die haben ihnen ihr Haus nach allen Regeln der Kunst gebaut , die werden ja wohl wissen was für sie da am besten ist,oder?
 
wenn ich diese Frage gestellt hätte, hätte ich mir dabei sicher etwas gedacht (wie heidi wohl auch)und würde diese Antwort als "affront", mindestens aber als überflüssig auffassen.
 
Auf Kalk

und Sandstein gehen Kalk- und Kalkkaseinfarben. Soll auf farbliche Gestaltung verzichtet werden, gibt es Lasuren, entweder klar oder pigmentiert. Im wasserbelasteten Bereich können Kieselsolfarben eingesetzt werden, zum Beispiel die Gekkosol-Linie von Kreidezeit. Allerdings sollte da der Kalkmörtel mindestens 4 Wochen ausreagiert haben.
MfG
dasMaurer
 
"affront"

auch auf die Gefahr diesen zu Begehen kann ich mir auch die Frage nicht verkneifen:

Was empfehlen den die Handwerker vor Ort?

Sonst kann ich auch nur dasMaurer zustimmen.

Grüße
 
Thema: Schutz fuer Putz und Stein
Zurück
Oben