Kennt jemand diesen Käfer?




Hallo wir haben vor ca. 2-3 Monaten eine Holzverkleidung aus massiven Ahorn auf unsere Treppe bekommen!

jetzt sind mir bei einer Stufe... und da auch nur bei einer verleimten Leise kleine Löcher aufgefallen.
zuerst dachte ich es wäre eine "matze" die wir durch nen Stein oder so gemacht haben. Aber es ist jetzt noch ein Loch dazugekommen.
und wir haben 3 dieser Käfer im haus gefunden....

kann uns jemand helfen!?

Vielen dank für die rasche Hilfe!





Wie groß sind die die Käfer und Ausfluglöcher?



Gemeiner Speckkäfer



Hallo,

das könnte der Gemeine Speckkäfer sein:
http://www.schaedlingskunde.de/Steckbriefe/htm_Seiten/Gemeiner-Speckkaefer-Dermestes-lardarius.htm

Gruß J. Spatz



Treppe/Schädlinge



Hallo Schneckal,
ich hätte jetzt spontan gesagt das ist ein Speckkäfer, gibts auch in Häuser ernährt sich von Textilien, Wolle, Teppichen aber auch Speck, Fleisch, Wurst. Erklärt aber nicht Dein zusätzliches Loch.
Christine



DANKE



Hallo!

Danke für eure Hilfe...
das erklärt für uns schon so einiges...

wir haben die Treppe jetzt ja ca. 2 Monate, hab gelesen, das die larven auch in Holz bohren können und ca. 2 Monate für die Entwicklung brauchen... und die "fressen" sich dann raus die Käfer...

mal sehen...
danke auf jedenfall für die rasche hilfe... hab mich im netz schon dumm und dämlich nach Holzschädlingen gesucht!

Lg