Kleiner Käfer (kann fliegen) 3-5mm, schwarz/braun gestreift, Holzdielen

Diskutiere Kleiner Käfer (kann fliegen) 3-5mm, schwarz/braun gestreift, Holzdielen im Forum Schädling im Haus im Bereich - Hallo zusammen, in unserem Schlafzimmer liegen alte Holzdielen, aus den Zwischenräumen dieser Dielen kommen kleine Käfer gekrochen. Nicht viele...
T

Trixie E.

Beiträge
2
Hallo zusammen,
in unserem Schlafzimmer liegen alte Holzdielen, aus den Zwischenräumen dieser Dielen kommen kleine Käfer gekrochen. Nicht viele 5-10 am Tag, und es zieht die kleinen Dinger auch immer Richtung Fenster. Jedenfalls scheint der nichts anzuknabbern oder so, ist aber sehr lästig. Die Zwischenräume zwischen den Dielen sind auch bis zu 0,5cm offen. Kann sein dass da mal ein Füllmittel drin war, ist jetzt aber keins mehr.
Was kann ich denn wohl gegen die kleinen Viecher tun?
Und kann man einfach die Dielen Zwischenräume wieder verschließen?
Vielen lieben dnak für eure Hilfe!

LG TE
 
Das wird wahrscheinlich unser lieber Freund, der Gemeine Nagekäfer sein.

Er liebt besonders feuchte Weichölzer jedweden Alters vorzugsweise an dunklen Stellen, und ist sehr ortstreu! Ihn dauerhaft zu vertreiben, ohne seine Nahrung zu entfernen, ist eine Herausforderung.

In Ihrem Schlafzimmer mit geringer Heizung und hoher Nachtfeuchte kann der Dielenboden und seine Unterkonstruktion alles bieten, was diese Käferlein begünstigt. Seine Larven sind wahre Hungerkünstler und können ungünstige Perioden recht lange überstehen.

Abhelfen kann genormtes Gift, das auch für Sie sehr unfeine Begleiterscheinungen entwickeln kann. Besser wären ungiftige Methoden, vor allem aber ausreichende Dauertrockenheit (kann das auch am Markt befindliche Heißluftverfahren nicht bieten!) bis in den Untergrund. Da wären Heizmethoden vorteilhaft, die vorzugsweise die Bausubstanz und nicht die Luft beheizen, ergänzt mit ausreichender Trockenluftzufuhr - ein Unding bei z.B. modernen Doppeltdichtfenstern. Wie es im Detail bei Ihnen aussehen sollte, hängt eben von den konstruktiven und nutzungstypischen Umständen und Ansprüchen ab.

Von selber verschwinden die Käferlein jedenfalls nicht. Und wenn sie eher 4-6mm lang wären und goldig behaart, wärs der Trotzkopf. Der braucht dann sogar pilzbefallenes Holz und ist ein guter Freund des Hausschwamms. Aber ich hoffe doch sehr, Sie haben richtig gemessen.
 
I1064_2004104103929.jpgErkennungsdienst

Hallo Trixie

Nachdem es tausende von Käferarten gibt, solltest du erst einmal einen dieser Käfer einfangen und zur Bestimmung vorlegen.
Das mit dem "schwarz/braun gestreift" und "3-5 mm" hört sich doch noch etwas vage an. Ob das nun unbedingt der gewöhnliche Nagekäfer sein muß, bleibt hier erst einmal offen.

Gruß

L. Parisek
 
Ferndiagnosen sind immer Wahrscheinlichkeiten...

..jedoch nicht absolut sicher. Ich stimme Lutz Parisek zu. Erst mal sehen was es für ein Käfer ist. Es kann gut der Gewöhnliche Nagekäfer sein, vielleicht aber ja auch (nur) ein Vorratsschädling oder ein anderer Holzzerstörer.
Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Arnold
 
Mal ein JPG der Käferfreunde hier reinstellen oder mir zumailen,

dann haben wirs gleich. Die Körperformen sind doch sehr typisch und bei Ihrer Farb- und Größenangabe bleiben dem gebildeten Käferfreund keinesfalls 1000e Arten zur Auswahl, auch was den Ort und die Umstände des Auftretens betrifft, schränkt das doch immens auf sehr wenig Alternativen ein.

Nicht erschrecken lassen! Auch wenn gerade meine Holzschutz-Beiträge von irgendwelchen Lümmeln ständig abgewertet werden, sind sie für den Fragesteller bestimmt nicht so wenig hilfreich wie in der heemdüggsch anonymen Bewertung ersichtlich. Probieren Sie es aus.
 
I1064_2005221202719.jpgEntomologen

Was an "schwarz braun gestreift" für den entomolischen Spezialisten Herrn K. Fischer typisches Merkmal des Gewöhnlichen Nagekäfers (anobium punctatum) sein soll, wird mir immer ein Rätsel bleiben.
Weder bei meinen Fund-Exemplaren noch in der Fachliteratur ist eine Körperzeichnung "schwarz braun gestreift" festzustellen. Aber ich lerne gerne von den in allen Gebieten so bewanderten und von seinem Fachwissen überzeugten Herrn K. Fischer gerne dazu.

Die "typischen Körperformen" konnte ich Trixies Schilderung leider auch nicht entnehmen. Hier scheint der "gebildete Käferfreund" mir wirklich voraus zu sein.

Ich bin auch sehr gespannt wie Herr K. Fischer die Bestimmung per "JPG" bewältigt.
Aber bestimmt unterscheidet unser "gebildete Käferfreund" z.B. einen Gewöhnlichen Nagekäfer (anobium punctum) von einem Brotkäfer (Stegobium paniceum)oder dem Faulpelz (nicobium castaneum) auf dem Foto beim ersten Hinsehen.
Orginalton: "...dann habens wir gleich.."

Mit respektvollen Gruß


L. Parisek
 
Erkennungsmerkmale Gemeiner Nagekäfer:

"Käfer 3-5 mm lang; dunkelbraun bis schwärzlich. Auf den Flügeldecken mit Punktstreifen." [Grosser]

Faulpelz:
"Bedeutung: In mediteranen Ländern erhebliche Schäden an Konstruktionsholz, Möbeln, Ikonen, Skulpturen
Der Käfer: Gedrungener, runder, fein pelzig behaarter Käfer, hell- bis mittelbraun, 3,5-6 mm lang; Flügeldecken einheitlich braun gefärbt"
[www.holzschaedling.com/schaedlingfrage.asp]

Brotkäfer: "erwachsener Käfer länglich oval, braun, ... ca. 2,7 bis 3,7 mm lang,
Vorkommen und Lebensweise: in allen trockenen Backwaren, Pellets u.ä., in Teigwaren, Suppenwürfeln, Tütensuppen, Kakaopulver, Tockenhefe, Tee"
[www.die-schaedlingsbekaempfer.com/Suchen/Vorratsschadlinge/Brotkafer/brotkafer.html]

Da brauch ich jedenfalls nicht wichtigtuerisch an der falschen Stelle suchen. Trixie hat sehr exakt eingegrenzt und hervorragende Angaben gemacht. Das wird wenigstens von mir respektvoll anerkannt und nicht verblödelt. Soll die Trixie wohl zu oft im Bett Brot gegessen haben? Sind ihre genauen Beobachtungen, nur weil sie kein gewerblicher Schädlingsbekämpfer oder öbuvHolzschutzSV ist, ein böses Trugbild gewesen sein und nix wert?

Da wird aber sehr deutlich, was hervorragende Bewertungen in diesem Forum für die Fragesteller wert sind. Eieiei, sowas von Dialektik! Da bleibt hier wenigstens nix mehr offen.
 
Foto kommt morgen (07072005)!

Vielen Dank erstmal für die bisherigen Beiträge.
Ich werde heute abend mal ein Foto machen und gleich morgen einstellen. Das hilft hoffentlich weiter.
Ich bin froh über jeden Tipp den ich bekommen kann, und ich wollte wirklich keine Kompetenzfragen aufwerfen.
Dieses Forum ist so super und hilfreich und ich habe lange gesucht, um was zu finden.
Kompliment an alle, Betreiber und Forumsmitglieder! ;o)Trixie
 
Versagen

Also ich muß zu meiner Schande gestehen, dass ich die sogenannten "Punktstreifen", also die typischen in einer Reihe verlaufende Punkte immer erst unter dem Mikroskop erkennen kann. Bei Betrachtung mit dem bloßen Auge ist nur eine einheitliche Farbe wahrnehmbar. Nun auch meine Augen werden alt.

Auch die Unterscheidung zwischen den genannten Arten (wie z.B. der Brotkäfer im rechten Bild im Vergleich zum Gewöhnlichen Nagekäfer weiter oben) gelingt selbst versierten Fachkollegen nur unter dem Mikroskop bzw. sehr starken Lupen.

Auch meine Fachkollegen wundern sich, Kollege Fischer erstaunt uns immer wieder durch seine außergewöhnlichen fachübergreifenden Fähigkeiten. Vielleicht sollte ich meine Fundexemplare nurmehr Herrn Fischer zur Bestimmung schicken.

Also Trixi, schick sie bitte direkt an Herrn Fischer. Ich fühle mich wirklich nicht befähigt deine Frage so sicher zu beantworten.

Gruß

L. Parisek
 
Vergleiche

Hier noch einmal der stark vergrößerte Gewöhnliche Nagekäfer mit den stark hervortretenden schwarz/braun gestreiften Flügeldecken.




Beschämte Grüße

L. Parisek
 
Vergleiche

und zur Ergänzung der Brotkäfer.
Unterscheidet sich doch deutlich, besonders bei einer Größe von ca. 3mm oder etwa nicht?









.
 
Sehschärfe

Ich habe das ganze noch einmal versucht realitätsnah darzustellen.
Wenn der Betrachter sich ca. 6,8 m vom Bildschirm wegstellt und betrachtet die Käfer, dann entspricht dies ungefähr der Ansicht der Käfer aus 35 cm Entfernung. Hier wird dann das schwarz/braun gestreifte Rückenschild besonders deutlich.

Gruß

L. Parisek
 
Da darf aber...

...jetzt nicht die Sicht eines Weitsichtigen fehlen.
hier der selbe Anblick eines leicht Altersweitsichtigen Mitteleuropäers aus 6,8 Meter entfernung ohne Brillenkorrektur.

Duckundweg
Hartmut
 
Schlüpfende Brotkäfer im Schlafzimmer - der typische Fall?

Da sehe ich eben nicht tausende Alternativen. Und darauf kommts an. Alles andere ist die altbekannte Sophisterei, an der ich mich nicht beteilige, da sie der Fragestellerin nicht dient.
 
Kompetenz

@ Den Herren Architekten K. Fischer

Es ist doch immer wieder schön zu erleben, wie der hochverehrte Kollege Fischer sich bei einer immer heikler werdenden fachlichen Auseinandersetzung aus dem Staub macht. Es bleibt der Eindruck, dass hier frei nach dem Motto "Was schert mich mein Geschwätz von gestern" er sich seinen eigenen "fachlichen Äußerungen" nicht stellt.

Auch die plötzliche Rücksicht auf die Belange der FragestellerIn überrascht mich doch ein wenig, die habe ich in ihren bisherigen Beiträgen oft vermißt. Freut mich sehr, dass diese jetzt wieder im Mittelpunkt stehen. Und genau aus diesem Grund erörtern wir hier im Forum die Themen sehr ausführlich und gründlich.


Ich kann mich noch gut an die Schilderungen des Kollegen erinnern, in der er berichtet, wie er in Diskussionen von der Gegenseite keine Antwort oder nur Ausflüchte erhalten hat und dies zum Anlaß nimmt, zu behaupten: "Na seht ihr, die können mich nicht widerlegen ! "
Mit "Sophisterei" haben fachliche Auseinandersetzungen aber wirklich nichts zu tun, sonst müßte ich die "Ich weis alles besser" Webseite in der gleichen Schublade verschwinden lassen. Nein, dies hat eher etwas mit Genauigkeit, Präzision und Ehrlichkeit zu tun.


Gruß

L. Parisek

P.S.:Der Brotkäfer kommt übrigens in bewohnten Innenräumen und gerade mit allerlei organsichen Substanzen verunreinigten Fehlbodenfüllungen gar nicht so selten vor, Herr Architekt!
 
Hat jetzt der Brotkäfer auf einmal braunschwarze Streifen und wird 3-5mm lang?

Und gibt es dann tatsächlich tausende Alternativen, die hier in Frage kommen und den "Mutabor-Erkennungsdienst" benötigen? Nehmen Ihre klugen Ratschläge die Fragestellerin also noch ein bißchen Ernst oder wollen Sie ihr Angst einjagen? Soviel zum Thema Ehrlichkeit.

Hören Sie also bitte auf mit Ihrer Augenwischerei und fortgesetzten öffentlichen Verunglimpfung, Herr Parisek.
 
Rauschen

@ Architekt Konrad Fischer

Ich glaube sie haben den Inhalt meiner Texte zwar gelesen aber nicht so recht die Botschaft verstanden. Das ist aber das alltägliche verbale Rauschen. Die sprachlichen Entgleisungen von ihrer Seite, nun, die müssen wir im Forum alle erdulden.

Fachlich liegen sie mit ihren Stellungnahmen allerdings ziemlich daneben, dies hat dann mit kommunikativen Rauschen allerdings weniger zu tun, eher mit fachlicher Selbstüberschätzung. Ich bin zwar kein Entomologe, aber ich versuche mit meinen Darstellungen und Überlegungen möglichst exakt zu sein.

L. Parisek
 
Lieber Herr Fischer

... ich habe schon eine Fall zu begutachten gehabt, wo die Auftraggeber von Gewöhnlichem Nagekäfer ausgegangen sind und es sich doch um einen Brotkäferbefall handelte.
Es ist zwar wahrscheinlich dass ein Gewöhnlicher Nagekäfer bei der Fragestellerin sein "Unwesen treibt", aber sicher ist das noch lange nicht.
Wenn Sie jetzt plötzlich mit den "schwarzen Streifen" als Negativausschluss für den Brotkäfer kommen, dann muss ich Sie fragen wo denn aber der Gewöhnliche Nagekäfer die schwarzen Streifen hat? Er hat halt nur die Punktreihen.
Den "Grosser" und andere Fachliteratur haben wir von Ihnen so gescholtenen Kollegen die den "Käfer mit lateinischem Vornamen ansprechen können" auch im Schrank. Vielleicht fehlt uns ein unerschütterliches Selbstbewusstsein um anhand der gegebenen Beschreibung zu einer sicheren Aussage zu kommen? Oder sind wir nur sorgfältiger? Selbst wenn nicht 1000 sondern nur 2 Arten zur Auswahl stehen, kann die sich aus 2 Arten ergebende Konsequenz sehr verschieden sein.
Mit freundlichen Grüßen Ulrich Arnold
 
Lieber Herr Arnold, 3-5mm!+Schwarzbraun!!+(Punkt-)Streifen!!! Das ist kein Brotkäfer, definitiv!

Und wenn Trixie das so angibt, nehme ich es doch mal erst so und muß sie nicht in Verzeiflung zum angeblichen Fachmann hetzen. Wegen ein paar unschuldigen Käferlein! So wie sie es vorgetragen hat, kann man das doch im Forum lösen, oder? Ich bitt Sie! Ein Bild genügt doch dafür, und wenn nicht, kann man weitere Erkennungshilfen anbieten.

Es kann doch nicht um Auftragsschinderei um jeden Preis - auch der eigenen Glaubwürdigkeit - gehen, oder?

Das ist eben meine Meinung, da können die sorgfältigen Fachleute mich öffentlich so viel weiterverwursten, von mir aus auch anonym, wie sie wollen. Das halte ich aus.

Worum geht es denn eigentlich? Wenn nicht mehr das Wohl der Anfragenden im Vordergrund steht, mache ich jedenfalls nicht mehr mit. Das halte ich nämlich nicht aus. Da würden so manche sich bestimmt freuen, gelle?

@Parisek: Nie antworten und immer draufhauen nach dem Motto "Haltet den Dieb" ist auch eine Taktik. Ich nenn es Sophisterei und finds erbärmlich.
 
I1064_2004104103929.jpgBeschämung

Ich möchte hier die Leser erst einmal vielmals um Entschuldigung bitten,
ich drücke mich allen Anschein nach nicht besonders verständlich und strukturiert aus.


Daher noch einmal mein bescheidener Versuch meine hilflosen Aussagen klarzustellen:

+ Ich habe bis jetzt überhaupt keine Meinung, welcher Art von Käfer dies sein könnte.

+ Ich bin bei Beschreibungen von "Laien" immer ein wenig vorsichtig, ob dies nun Farbe, Größe, Zeichnung, Verhalten etc.betrifft (Entschuldige bitte Trixi, aber das resultiert aus den bisherigen Erfahrungen)

+ Mir widerstreben voreilige Bestimmungen und Vermutungen, obwohl ich dazu oft gedrängt werde oder es mich manchmal auch selber drängt.

+ Mir ging es auch nur darum, darauf hinzuweisen, wie leicht Insekten auch für "Fachleute" zu verwechseln sind.

+ Mir ging es auch darum klarzustellen, was für eine Vielzahl von Insekten sich in unsere Behausungen verirren können.

+ Auch Beschreibungen in Büchern sind genau zu lesen und mit den verschiedenen Ebenen der Wahrnehmung der Betrachter zu vergleichen. (übersetzt: Eine Laie nimmt ein Insekt einfach anders war als ein Entomologe)

+ Ich stelle mit Verblüffung immer wieder fest, dass die augenscheinliche Wahrnehmung der Gestalt von kleinen Käfern sehr beschränkt ist. Sieht man diese unter dem Mikroskop genauer an, offenbart sich ein vollkommen unvermuteter Körperbau.

+ Mir geht es weder um Sophisterei, noch um Glaubenskriege sondern nur um Genauigkeit und Präzision.

+ Sonstige Unterstellungen, Anwürfe, Vermutungen die an mich adressiert sind, können richtig sein oder falsch ich weis es nicht. Hier bleibt es jedem selbst überlassen seine Meinung zu finden. Ich möchte nur versichern, dass ich versuche, mich mehr oder weniger erfolgreich, offen und bemüht dem geschilderten Problem zu nähern.


Es grüßt

L. Parisek
 
Thema: Kleiner Käfer (kann fliegen) 3-5mm, schwarz/braun gestreift, Holzdielen

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
2.186
Peter-Michael Faber
P
K
Antworten
13
Aufrufe
2.800
Simone
S
M
Antworten
7
Aufrufe
2.838
Anne
A
S
Antworten
7
Aufrufe
3.337
Sia Steiner
S
Zurück
Oben