Was ist das für ein Käfer?

Diskutiere Was ist das für ein Käfer? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - HAllo, ich habe bei mir im Haus buchen und Eichenbrennholz gelagert. Jetzt habe ich den Käfer entdeckt. Ich wohne in einem Holzhaus. Ist der...
B

Bastl

Beiträge
2
HAllo,

ich habe bei mir im Haus buchen und Eichenbrennholz gelagert.
Jetzt habe ich den Käfer entdeckt. Ich wohne in einem Holzhaus. Ist der Käfer ein Holzschädling?
 
Ungebetene Gäste

Hier handelt es sich um die Gemeine Bodenwanze, Rhyparochromus vulgaris
Dies ist definitiv kein Holzschädling!

Kennzeichen: Schlanke Körperform. Halsschild zweigeteilt: vorne schwarz und hinten elfenbeinweiß mit locker stehenden schwarzen Einstichen. Schildchen schwarz. Das schwarze Mal am hinteren Ende des bräunlichen Coriums erreicht die Flügelmembran. Schneller Lauf Länge: 7 - 8 mm

Entwicklung: Überwintert als Imago. Eier werden einzeln in kleinen Erdhöhlen abgelegt.

Ernährung: ernährt sich von Samen.

Verbreitung: Europa, Vorderasien

Besonderheiten: Kommt an besonnten Seiten von Häusern des öfteren in Massen vor. Dringt auch in bewohnte Bereiche vor und führt dort zu Belästigungen, aber verursacht keine Schäden
 
Ergänzung:

Brennholz sollte nicht im Haus gelagert werden.

Grüße

Thomas
 
Dankeschön

wollte mich bei euch bedanken für die schnellen Antworten.
Gruß Sebastian
 
Thema: Was ist das für ein Käfer?

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
2.341
Flexsn
Flexsn
S
Antworten
3
Aufrufe
882
M. Mattonet
M. Mattonet
M
Antworten
1
Aufrufe
2.056
oliS
oliS
J
Antworten
3
Aufrufe
872
KHH
Zurück
Oben