Was ist das für ein Käfer?




HAllo,

ich habe bei mir im Haus buchen und Eichenbrennholz gelagert.
Jetzt habe ich den Käfer entdeckt. Ich wohne in einem Holzhaus. Ist der Käfer ein Holzschädling?



Bodenwanze



schau hier:
http://www.laves.niedersachsen.de/live/live.php?navigation_id=20146&article_id=91750&_psmand=23&mode=print



Ungebetene Gäste



Hier handelt es sich um die Gemeine Bodenwanze, Rhyparochromus vulgaris
Dies ist definitiv kein Holzschädling!

Kennzeichen: Schlanke Körperform. Halsschild zweigeteilt: vorne schwarz und hinten elfenbeinweiß mit locker stehenden schwarzen Einstichen. Schildchen schwarz. Das schwarze Mal am hinteren Ende des bräunlichen Coriums erreicht die Flügelmembran. Schneller Lauf Länge: 7 - 8 mm

Entwicklung: Überwintert als Imago. Eier werden einzeln in kleinen Erdhöhlen abgelegt.

Ernährung: ernährt sich von Samen.

Verbreitung: Europa, Vorderasien

Besonderheiten: Kommt an besonnten Seiten von Häusern des öfteren in Massen vor. Dringt auch in bewohnte Bereiche vor und führt dort zu Belästigungen, aber verursacht keine Schäden



Ergänzung:



Brennholz sollte nicht im Haus gelagert werden.

Grüße

Thomas



Dankeschön



wollte mich bei euch bedanken für die schnellen Antworten.
Gruß Sebastian