Was ist das für ein Käfer?



Was ist das für ein Käfer?

Seit ein paar Tagen tauchen bei uns im Haus relativ viele Käfer auf (s. Bild), so ca. 20-30 Stück pro Tag (zumindest die, die wir finden). Was für Käfer sind das? Was kann man dagegen tun?



Hausbockkäfer



Hallo.
Ich habe die Kammeraden auch gerade bei mir.
Die kommen durch Kaminholzlieferungen und
vermehren sich rasend - aber was erzähl ich Dir.
Ich weiß leider keinen Rat was zu tun ist.
Am besten das Holz nach draussen schaffen, sonst
hat Du keine Chance. Bei mir kommt heute Mittag
der Kammerjäger/Schädlingsbekämfer.
Gruß volker





Hallo, das problem haben wir auch - hilfe was kann man dagegen tun - sind sie gefährlich?
Wir sind ganz verzweifelt



KeinHolzschädling?!



Hallo.

Ich bräuchte ein größeres Bild dieses Käfers.
Es kann eine Art eines Bocks sein. Allerdings gibt es auch Wanzen-Arten die rot oder braun sind (Bezug Feuerholz).Diese Wanzen siedeln normalerweise im Wurzelbereich von Bäumen und überwintern dann in den Ritzen von gelagertem Holz.

Wir haben in Südfrankreich 3 vers. Arten von diesen Wanzen und sie haben uns einen großen Schreck eingejackt. Bei meiner Schwester (Bayern) kommen diese auch immer mit dem Feuerholz mit.

Dieser Text ist vor allem für die gedacht die kein Bild ins Netz gestellt haben und Anhand der Aufnahme denken ihren "Käfer" wiedererkannt zu haben.

Den Fühlern nach ist das Foto aber ein Käfer und keine Wanze. Es ist daher nicht auszuschließen, das es sich um einen Schädling handelt.


ABER NOCHMALS!!!!!!!
Ohne eine genaue Aufnahme kann man nichts bestimmen!!!
Also vorsicht!

Gruß
Dirk Jaletzky

P.S.: 3 Firmen wollten mir meine Wanzen als Holzschädlinge verkaufen. Eine Firma verifizierte mir das Tier jedoch als Baumwanze.