Kachelofen mit wundersamen Abzug???

Diskutiere Kachelofen mit wundersamen Abzug??? im Forum Haustechnik im Bereich - Hallo, unsere Mühle wird immer mehr zur Wundertüte.... Gestern haben wir uns den Kachelofen erst einmal genauer angesehen, er sollte auch...
P

Peppels

Beiträge
10
Hallo,
unsere Mühle wird immer mehr zur Wundertüte....

Gestern haben wir uns den Kachelofen erst einmal genauer angesehen, er sollte auch gereinigt werden etc.
Und was fanden wir vor?
das Ofenrohr verschwindet ...in den Fussboden.
Kennt das jemand?
Ein Anruf beim Bezirksschornsteinfeger entlockte ihm nur ein - das habe ich noch nie gesehen.
Für Ratschläge bin ich offen...
nachdenkliche Grüße
Peppels
 
verschwindet im fußboden

und dann weiter?
Zieht der ofen?
gibt es vielleicht eine nachschaltheizfläche in einer anderen etage?
oder schaut das rohr irgendwo aus der außenwand?
oder ist der ofen nur feak und wird mit brennpaste betrieben;-)?
 
Kachelofen mit Abzug in den Boden

Hallo,
"und dann weiter?
Zieht der ofen? .....

nicht wirklich, wir haben versucht - mit Unterstützung des Schornsteinfegers- Papier zu verbrennen, aber es gab nur eine Qualmwolke. Ende nächster Woche wollen wir mal den Ofen säubern...

gibt es vielleicht eine nachschaltheizfläche in einer anderen etage?...

Bitte was ist eine Nachschaltheizfläche?
Wie es scheint liegt ein Rohr ...wie immer es auch aussehen mag in der Decke und führt....ins Nirwarna :)

oder schaut das rohr irgendwo aus der außenwand?...

nein es gibt nur noch zwei weit voneinander stehende Essen, die evtl. ( so die Vermutung des SF) über das Deckenrohr
( die Decke scheint dick genug zu sein) mit dem Kachelofen verbunden sind.

oder ist der ofen nur feak und wird mit brennpaste betrieben;-)?....
dafür ist die Heizkammer zu verrust.

Da selbst der SF so eine Rohrführung noch nie gesehen hat, stehen wir vor einem Rätsel.
 
na wo

steht denn der wundersame knabe?
Bin am smastag unterwegs und wenn es nicht zu weit von meiner route weg ist, könnte ich mal vorbeikmmen!
 
Ich kenne sowas von ner alten Mühle,
da werden die Abgase durch alle möglichen Mauern und Fußböden geleitet.
Das hat man wahrscheinlich früher als Zentralheizung verstanden.
 
Etwas wenig Input

Was für ein Ofen ist es denn?
Ein Grundofen?
Ein Ofen mit Heizeinsatz?
Eventuell wurde der Ofen mal aus der Etage darunter befeuert?
Die Heizkammer ist verrußt?
Vermutlich meinen sie den Feuerraum.
Die Heizkammer ist der Konvektionsraum zwischen Heizeinsatz und Kachelmantel. Dort sollte kein Ruß sein.
Mein Tipp: Den Ofen mal vom Ofenbauer vor Ort reinigen lassen, das ist sinnvoll investiertes Geld.
Rauchrohrverlegung in Geschoßdecken ist verboten, da gefährlich.
 
Thema: Kachelofen mit wundersamen Abzug???
Zurück
Oben