Kachelofen - wer kann das Alter bestimmen?

16.03.2018 Seiml



Hallo!

Ich habe kürzlich Kacheln eines Kachelofens bekommen. Der Kachelofen wurde in einem 200 Jahre alten Haus abgebaut. Nach meiner Einschätzung sind die Kacheln viel jünger. Ich tue mich aber schwer in der genauen datierung. Könnte jetzt nicht sicher sagen ob die Kacheln eher aus der Zeit um 1900 stammen oder eher um 1950...

Es sind Kacheln mit zweierlei Farben vorhanden. In dem Haus aus dem sie stammen gab es laut Eigentümer auch zwei Öfen.

Falls hier Experten unterwegs sind, würde ich mich über Eure Meinung freuen.



Kachelofen - wer kann das Alter bestimmen?



Etwa die Hälfte der flachen Fliesen hat dieses Kreismuster



Kachelofen - wer kann das Alter bestimmen?



die andere Hälfte ist einfach flach



Kachelofen - wer kann das Alter bestimmen?



Es gibt einige verschiedene "Kranz-Kacheln"



Kachelofen - wer kann das Alter bestimmen?



Manche Kacheln sind auch hellgrün glasiert. Ob die zu dem dunkelgrünen Ofen gehören oder von dem zweiten Ofen stammen, weiß ich leider nicht.



Kachelofen - wer kann das Alter bestimmen?



Hier noch eine große, hellgrüne Kachel mit Verzierung.



Kachelofen - wer kann das Alter bestimmen?



Hier noch eine andere Kranzkachel