Empfehlung Kalkputzarbeiten Ralf Bettendorf

12.11.2009



Hallo,

gerne möchte ich weitere gute Handwerkeranschrift weitergeben. Das Unternehmen R. Bettendorf aus Freudenberg hat die Außenputzarbeiten - Trasskalk zweilagig auf Lehmsteinuntergrund - an zwei Fassadenseiten unseres alten Fachwerkbauernhauses durchgeführt. Mit der Qualität der Ausführung sind wir sehr zufrieden. Weitere Informationen über den Zustand nach der ersten Winterperiode folgen. Der Außenanstrich erfolgt im Frühjahr.

Die Anschrift lautet:

Ralf Bettendorf
staatl. geprüfter Techniker
für Sanierung und Denkmalpflege
Krottorferstraße 44
57258 Freudenberg
Tel.: 0170 5582290

Mit freundlichen Grüßen
Johannes



Spannend!



Nach meinem bauphysikalischen Verständnis ist so ein Schichtaufbau das Letzte, was ich auf Lehmstein wagen würde. Feuchterückhaltender Hydraulmörtel mit unterschiedlicher Temperaturdehnung auf feuchteriskantem Putzgrund. Wer plant denn sowas?

Für den famosen Handwerker hoffe ich mal, daß er schriftlich Bedenken erhoben hat.

Bitte berichten Sie vom weiteren Fortgang ...

Alles Gute und viel Glück wünscht

Konrad Fischer
Fachwerkfanatiker



Beim Putzmaterial



... handelt es sich um den von Conluto angebotene Schäfer Trasskalkputz 455 und 450. Ist mir hier tatsächlich ein Fehler unterlaufen ?

Beste Grüße
Johannes



wir warten



gespannt, die Zeit wird es weisen ...



Hallo Johannes,



ich kann Sie beruhigen!!

Wir sind mit unserer Firma in Koblenz ansässig und arbeiten seit Jahren mit diesem Produkt, auch wenn Herr Fischer es nicht glaubt, schadensfrei.

Übigens ist das ein üblicher Aufbau. Ggf. kann uns Herr Fischer mitteiler was es empfehlen kann?

Meine Anregeung wäre gewesen, aber dafür ist es glaube ich zu spät ein freskalen Kalkanstrich aufzubringen.

Grüße



Und



noch das Foto von meinem Haus das ich 2004 mit dem angegebenen Material verputztz haben. Oben im Zwerchhaus auf Lehmsteinen im Bereich des Sichfachwerks.

Ist übrigens auch schlagregenbeansprucht.

Grüße



So in der Ferne



seh' ich das gerne!

Ob's aus der Nähe auch gut aussähe?



Ich mach



Ihnen das nächste mal, wenn ich die Kamera zue Hand habe mal ein neues Foto.

Grüße



Vielen Dank



.... für alle bisherigen Hinweise, obwohl es sich ja lediglich um eine Empfehlung meinerseits handelt. Ich vertraue dem hier genannten Techniker und berichte gerne in nächster Zukunft über die sich ggf. eingestellten Schäden.

Mit freundlichen Grüßen
Johannes