Ist dieser Käfer ein Hausbock?



Ist dieser Käfer ein Hausbock?

Guten Tag,
könnte mir evtl. jemand sagen, ob dieser Käfer ein Hausbock ist? Ich hatte an einem Tag zwei davon in meiner Mietwohnung (Neubau, zwischen den Wohnungen Holz in den Decken). Der Käfer auf dem Bild ist leider schon etwas demoliert, weil ich schon draufgehauen habe. War ca. 1 cm, etwas um den Dreh.
Ich glaube, das ist gar nicht der Ort um meine Frage zu stellen. Aber ich versuche es einmal. Verzeihen Sie mir bitte die Störung!



Unschärfen



Liebe Dora
Bei aller Unschärfe des Fotos ist dieser Käfer zumindest den Bockkäferarten zuzuordnen. Auch ist der Hausbockkäfer vorwiegend schwarz/ grau ( bis auf gelegentliche Varianten)
Daher trotz der Unschärfe, nein, das ist kein Hausbockkäfer!
Gruß
L. Parisek



wohl doch eine Sorte des Hausbocks?


wohl doch ne Sorte des Hausbocks?

Erst einmal ganz herzlichen Dank für die zügige Antwort!!!

Nachdem ich insgesamt vier von diesen Dingern entdeckt habe, jedes Mal wenn ich hier gründlich in einer bestimmten Ecke aufgeräumt habe (so mit ordentlich rumrödeln...), bin ich in mich gegangen woher das kommen könnte: Holzkommode, Gitarre oder - das fiel mir erst später ein - ein hundert Jahre alter kleiner Rattankorb, den ich mal von jemanden bekam. Ein Blick unter den Korb/oder an die Seite veriet es dann: Auf der Seite, wo er der Heizung zugewandt war, waren diese Häufchen aus feinen Spänen und sowie ich den Korb anhieb, purzelte ein schwaches Tier heraus. Von dem ursprünglichen Besitzer des Korbs weiß ich mittlerweile, dass der Korb mal draußen in einem Kaminhäusschen stand (Korb in einem oberen Fach, unten Brennholz gelagert). Der Korb ist nun raus aus der Wohnung.
Ein Fazit, eine weitere Frage:
Fazit: Es gibt dann wohl doch rötliche Hausböcke oder sowfern das bekannt ist, ist es wohl einer der seltenen. Vielleicht ist es auch eine Kreuzung aus Bockkäfer im Garten und Hausbock.
Frage: Muss ich nun befürchten, dass sich die Käfer hier gepaart haben und in andere Möbel (fast alles Ikea, eine Holzkommode, Packettboden, ein Sitzkissen mit so Spänen drin) übergehen? Der Korb stand auf einem Metallschrank, der an der rückwand meiner Couch steht, ca. 50 cm weiter die Holzkommode und neben dem Metallschrank das Sitzkissen.
Mein Eindruck ist, dass ich die Käfer immer gleich nach ihrem Ausdringen aus dem Korb in der Wohnung gesichtet habe. Genau sagen kann ich das aber natürlich nicht.
Über eine Einschätzung würde ich mich sehr freuen!

Tausend Dank!!!
Dora