macht teilweises Isolieren Sinn?

Diskutiere macht teilweises Isolieren Sinn? im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo, wir haben ein nettes Häuschen im Schwarzwald gefunden - nun stellen sich soo viele Fragen, die schnell geklärt werden müssen. In dem Haus...
E

Esther

Beiträge
30
Hallo,
wir haben ein nettes Häuschen im Schwarzwald gefunden - nun stellen sich soo viele Fragen, die schnell geklärt werden müssen.

In dem Haus wurde in den 70ern ein Bad eingebaut und deckenhoch gefliest. Das muss jetzt als erstes weichen. Wenn ich jetzt schon mal alles abreisse, dann kann ich es ja auch gleich richtig machen...

Daher mein Gedanke, das Bad, welches eine Aussenwand hat (Fachwerk, holzverschindelte vorgehängte Fassade) auch gleich zu dämmen (Weichfaserplatte, Schilfmatten, Lehmputz). Macht das überhaupt Sinn, da diese Aktion zunächst nur einen Raum betreffen würde?

Und dann gleich noch eine Frage: Eine andere Wand im Bad ist eine Bruchsteinmauer (Stärke ca. 50cm - keine Aussenwand!), die man bestimmt freilegen könnte. Geht das im Bad oder zieht Sandstein zu viel Feuchtigkeit?

Danke, Esther
 
teilweise isolieren

Hallo Esther,
ja,ja die 70er-sünden...
wen Sie einen plan haben,also das geschoss darunter und darüber einbeziehen,können Sie arbeitsgänge einsparen.
mir fallen also keine nachteile ein wenn Sie zimmer um zimmer dämmen.
wenn die sandsteine schöngeblieben sind,haben sie grosses geschick oder glück.es kamen vielfach materialien zur anwendung die nur mit schwerem gerät zu entfernen sind.
schon sind wir beim punkt ;plan
es ist von vorteil wenn sollche arbeiten ausgeführt sind bevor die rückseite verputzt ist.schwerere erschütterungen können sich als nachteilig erweisen.dem wäre mit handwerkszeug vorzubeugen.
wollen Sie die natursteinmauer teilweise oder ganz verputzen,empfehlen wir reinen kalkputz.
der stein kann auch feuchte abgeben -wen er nicht abgedichtet ist.
Mit freundlichen Grüssen
Mladen
 
Thema: macht teilweises Isolieren Sinn?
Zurück
Oben