Isoflock oder Gutex

Diskutiere Isoflock oder Gutex im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, wir haben vor unser Dach (Bj. 1936) zu isolieren. Momentan sieht der Dachaufbau so aus : Bieberschwanzziegel, Lattung, 14er Sparren. Im...
J

Jakumila

Beiträge
34
Hallo, wir haben vor unser Dach (Bj. 1936) zu isolieren. Momentan sieht der Dachaufbau so aus :
Bieberschwanzziegel, Lattung, 14er Sparren.
Im 1.OG haben wir an den Dachschrägen alle Verkleidungen entfernt (verputzte Schilfrohrmatten).

Jetzt haben wir zwei Interessante Angebote von Zimmerreien vorliegen.

Zimmerei 1 :
Raumseitige Insatllation der Dampfbremse, Zwischensparrendämmung mit 140mm Gutex Thermoflex. Aufdachdämmung mit 100mm Gutex Ultratherm.

Zimmerei2:
Wenn das Dach abgedeckt ist werden die Sparren mit seitlich angebrachten Bohlen (20cm) beplankt. Dadurch entsteht eine Sparrenstärke von 20cm. Außerdem wird dadurch die Dachfläche im Innen- und Außenbereich ausgeglichen. Aufdachdämmung mit 35mm Gutex Ultratherm. Raumseitig wird alles mit 15mm OSB Platten ausgekleidet. Anschließend wird der Raum zwischen den Sparren mit Isoflock ausgeblasen.

Die restlichen Arbeiten sind bei beiden Firmen sehr ähnlich. Natürlich gibt es kleinere Preisunterschiede bei den Ziegeln, Dachlatten, Dachfenstern usw. Der einegntliche Unterschied im Preis entseht allerdings durch die unterschiedlichen Dämmungen. Vor allem der Dachausgleich und die OSB Platten machen Firma 2 um ca 6000€ teurer.

Für uns stellt sich die Frage ob sich die Mehrkosten lohnen oder ob wir mit dem ersten Angebot auch gut beraten sind? Welche Variante ist denn die Gängiste?

Die Zimmerei mit dem Isoflock hat auch angboten das ich bei den Dacharbeiten mithelfen kann. Ich bin zwar Handwerker jedoch habe ich mit Dacharbeiten keine Erfahrung. Kann mir jemand sagen ob es sich lohnt drei Wochen Urlaub zu nehmen um zu helfen? Also ob sich dadurch eine Kostenreduktion realisieren lässt?

Es ist natürlich klar das die Qualität der Arbeit sehr entscheident ist. Da uns aber beide Zimmereien empfohlen worden sind und beide einen guten Ruf haben mache ich mir diesbezüglich keine Sorgen.

Vielleicht kann uns jemand bei der Entscheidung helfen!? Vielen Dank schonmal !
 
Im 1.OG

werden die dachschrägen mit fermacell ausgekleidet. Der Dachboden wird nicht als Wohnraum genutzt.
Bei Angebot 1 müssten wir also noch die Unebenheiten an der schräge mit einer lattung ausgleichen. Zumindest im 1.OG.
Da der Kniestock relativ hoch ist wäre das ca eine Fläche von 30qm.
Ich habe auch schonmal die Unebenheiten im 1.OG gemessen. Das sind zb. Im Schlafzimmer auf eine Länge von 4m ca 3cm wo die Sparren Durchhängen.
Die dachfläche beträgt insgesamt übrigens ca 160qm.
Die Frage ist also folgende... Lohnt es sich drei Wochen zu helfen und somit kosten zu sparen? Und habe ich mit dem isoflockdach dann wirklich die bessere Lösung? Oder ist es sinnvoller Variante 1 zu wählen, die zimmermänner ihre Arbeit machen lassen und die drei Wochen für andere Arbeiten auf der Baustelle zu nutzen (davon gibt es noch genug :)?
 
Der 2.

Guten Abend.
Ich würde die 2. Firma nehmen.
Vorteile:
- Höhenausgleich Außen und Innen ist
fertig.
- Durch die seitlich angelaschten Bohlen
erhöht sich die Tragfähigkeit des Daches
- saubere Ausdämmung möglich
Wegen der Vergütung Ihrer Leistung müssen Sie schon die Firma fragen. Die Frage kann Ihnen hier niemand beantworten. Vielleicht ist die Gegenrechnung einer Entlohnung einer Hilfskraft möglich?

Viele Grüße
 
Thema: Isoflock oder Gutex

Ähnliche Themen

Zurück
Oben